Ein Gleisbett im Abendrot (Symbolbild).
Donnerstag, 28.02.2013 21:32 von | Aufrufe: 109

ROUNDUP: Bahn-Tarifverhandlungen auf Freitag vertagt

Ein Gleisbett im Abendrot (Symbolbild). © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die Tarifverhandlungen bei der Deutschen Bahn sind am Donnerstag in Berlin in die dritte Runde gegangen und sollen am Freitag weitergehen. Beide Seiten vertagten die Gespräche nach vier Stunden auf diesen Freitag, wie eine Bahnsprecherin mitteilte. Details wurden nicht genannt. Die Bahn hatte vorab angekündigt, ein Angebot vorzulegen. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hatte 6,5 Prozent mehr Geld für die betroffenen 130 000 Eisenbahner bei dem bundeseigenen Konzern. Die Gewerkschaft will sich erst am Freitag zu den Verhandlungen äußern.

Verhandelt wird parallel auch für 7000 Beschäftigte der Rivalen Abellio, Benex, Hessische Landesbahn, Keolis, Netinera und Veolia, die eine gemeinsame Verhandlungsführung haben. Die drei Tarifparteien sind seit zwei Jahren über einen Branchentarifvertrag verbunden. Die Arbeitgeber müssen sich deshalb auch untereinander über Einkommenerhöhungen verständigen.

Laut Branchentarifvertrag dürfen die Entgelte von Beschäftigten der Bahn-Konkurrenten maximal 6,25 Prozent unter dem Niveau der Bahntochter DB Regio liegen. Der Konzern Deutsche Bahn hat insgesamt rund 300 000 Mitarbeiter. Die Tarifverhandlungen berühren aber nicht die Beamten, die außertariflich Beschäftigten und die Mitarbeiter der Auslandstöchter./bf/DP/enl


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.