Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA.
Mittwoch, 13.11.2013 22:35 von | Aufrufe: 517

ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Dow und S&P 500 auf Rekordhoch

Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Vor der mit Spannung erwarteten Anhörung der designierten Notenbankchefin haben der Dow Jones Industrial und der S&P 500 am Mittwoch so hoch wie noch nie geschlossen. Anleger spekulierten wohl darauf, dass Janet Yellen bei ihrem Auftritt vor dem Bankenausschuss des Senats am Donnerstag keine Hinweise auf eine baldige Verschärfung der Geldpolitik geben werde, sagten Börsianer. Ein Marktstratege hingegen begründete die Kursgewinne eher mit der anhaltend freundlichen Grundstimmung am Markt, die von sehr gut aufgenommenen Zahlen der Kaufhauskette Macy's gestützt werde.

Der Dow Jones Industrial stieg um 0,45 Prozent auf 15.821,63 Punkte. Kurz vor Handelsschluss hatte er mit 15.822,98 Punkten so hoch gestanden wie noch nie zuvor. Für den breiter gefassten S&P-500-Index ging es um 0,81 Prozent auf das Rekordhoch von 1.782,00 Punkten nach oben. Der Nasdaq 100 zog um 1,20 Prozent auf 3.405,56 Punkte an.

MACY'S SCHNELLEN AN S&P-500-SPITZE

Mit Blick auf die langsam auslaufende Berichtssaison schnellten die Papiere von Macy's um 9,39 Prozent auf 50,68 US-Dollar nach oben. Damit eroberten sie die Spitze des S&P-500-Index. Die Kaufhauskette hatte mit ihren Quartalsahlen die Erwartungen der Analysten übertroffen.

Cisco-Aktien rückten um 1,10 Prozent vor. Der Netzwerk-Ausrüster legte allerdings nach Handelsschluss enttäuscht aufgenommene Quartalszahlen vor, woraufhin die Papiere im nachbörslichen Handel wieder unter Druck gerieten.

STARBUCKS UND MONDELEZ LEGEN ZU

Auf Unternehmensseite standen ferner die Titel von Starbucks und Mondelez im Fokus. Während die Papiere der Kaffeekette um 1,07 Prozent zulegten, stiegen die Aktien von Mondolez, der früheren Kraft Foods, um deutlichere 2,71 Prozent. Ein seit drei Jahren schwelender Streit um abgepackten Kaffee kommt Starbucks teuer zu stehen. Die amerikanische Kaffeehaus-Kette soll annähernd 2,8 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (2,1 Milliarden Euro) an Mondolez zahlen. Das hatte ein Schlichter entschieden. Analyst Jim Yin von S&P Capital IQ meinte, dass der Schlichterspruch Starbucks Plan nicht beeinträchtige, die Präsenz in bestimmten Konsumgütermärkten zu erhöhen.

Nach drei Bränden in seinen Elektro-Fahrzeugen innerhalb weniger Wochen sieht der Chef des Autoherstellers Tesla, Elon Musk, keinen Bedarf für eine Rückrufaktion. Die Anleger honorierten dies mit einem Plus von 0,69 Prozent.

US STEEL SEHR FEST NACH KAUFEMPFEHLUNG


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
ME7BMC
Ask: 2,29
Hebel: 19,74
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB621Y
Ask: 39,12
Hebel: 4,23
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7BMC,MB621Y,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.718,3
+1,65%
Nasdaq 100 Chart
5.097,66
+1,00%
S&P 500 Chart

Ein positiver Analystenkommentar bescherte den Titeln von United States Steel (US Steel) ein Plus von mehr als zwei Prozent. Analyst Evan Kurtz von Morgan Stanley hatte die Papiere des Stahlkonzerns zum Kauf empfohlen. Das Unternehmen könne durch Kostensenkungen seine Margen erhöhen./la/he

Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News