Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten.
Freitag, 22.11.2013 16:37 von | Aufrufe: 943

ROUNDUP/Aktien New York: Dow stabil nach Schlusshoch - Nasdaq-Börsen legen zu

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - In den USA haben sich die Standardwerte-Börsen am Freitag auf hohem Niveau stabil gehalten. Die Nasdaq-Börsen legten weiter zu. Nachdem der Leitindex Dow Jones Industrial tags zuvor erstmals in seiner Geschichte nach positiv aufgenommenen heimischen Konjunkturdaten über der Marke von 16 000 Punkten geschlossen hatte, stand er im frühen Handel bei 16 018,24 Prozent. Das war ein Plus von 0,05 Prozent. Der S&P-500-Index rückte um 0,13 Prozent auf 1798,03 Punkte vor und der Nasdaq 100 gewann 0,39 Prozent auf 3415,93 Punkte.

Erstmals seit langem hätten die Aktien mal wieder mit Gewinnen auf positive Wirtschaftsdaten reagiert, sagte ein Fondsmanager. Dies zeige, dass der Markt nun gesünder sei. Er bezog sich damit auf die seit Monaten gleiche Marktreaktion, bei guten Konjunkturzahlen nachzugeben und umgekehrt. Grund dafür waren Befürchtungen, dass die US-Notenbank bei einer nachhaltigen Wirtschaftserholung ihre sehr lockere Geldpolitik beenden könnte.

Im Dow standen vor allem die Intel-Aktien im Blick und büßten knapp 5 Prozent ein. Der weltgrößte Chiphersteller rechent im kommenden Jahr mit einem stagnierenden Umsatz. Zudem räumte der Konzern mit Blick auf den Trend vom PC hin zu Tablets und Smartphones Fehler ein. Indexfavorit waren die Papiere von Boeing (Boeing Aktie) mit plus 1,56 Prozent.

Biogen Idec sprangen im Nasdaq 100 um knapp elf Prozent hoch. Das Biotechunternehmen hatte aus Europa positive Nachrichten für sein Mittel Tecfidera gegen Multiple Sklerose erhalten. Am Index-Ende büßten die Anteilsscheine der Handelskette Ross Stores als Schlusslicht nach Zahlen und einem gesenkten Ausblick auf das vierte Quartal knapp neun Prozent ein.

Die Aktien von Foot Locker gewannen 3,78 Prozent, nachdem der Sportschuh-Händler einen unerwartet hohen Gewinn für das dritte Quartal ausgewiesen hatte. Die Titel der Fluggesellschaft United Continental (Continental Aktie) stiegen aufgrund positiver Analystenkommentare um 3,18 Prozent./ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
VD0SCX
Ask: 2,68
Hebel: 18,75
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM4T9T
Ask: 28,73
Hebel: 4,94
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0SCX,VM4T9T,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.718,3
+1,65%
Nasdaq 100 Chart
5.097,66
+0,99%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News