Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund
Donnerstag, 14.11.2013 18:17 von | Aufrufe: 721

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Yellen treibt Dax auf Rekordhoch

Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die künftige US-Notenbankchefin hat den Dax am Donnerstag auf einen Schlussrekord getrieben. Nachdem Janet Yellen den Erwartungen auf eine weiter lockere amerikanische Geldpolitik neue Nahrung gegeben hatte, ging der deutsche Leitindex 1,05 Prozent höher bei 9.149,66 Punkten aus dem Handel. Der MDax legte ebenfalls um 1,05 Prozent auf 16.084,26 Punkte zu und der TecDax gewann 1,92 Prozent auf 1.145,91 Punkte.

Die lockere Geldpolitik der USA soll auch unter der designierten Chefin der Notenbank Fed erst einmal beibehalten werden. Die US-Wirtschaft müsse sich noch weiter erholen und die Konjunktur robuster werden, sagte Yellen bei einer Anhörung vor dem Bankenausschuss des Senats in Washington. Dies entsprach weitgehend Aussagen aus dem bereits vorab veröffentlichten Redemanuskript.

ZAHLEN UND AUSBLICK BELASTEN RWE

Unternehmen lieferten derweil mit einer Flut von Quartalsberichten Grund für Frust und Freude. Die RWE-Titel büßten am Dax-Ende 5,10 Prozent ein, nachdem der Energiekonzern sowohl mit den Zahlen für die ersten neun Monate des Jahres als auch mit den Zielen für 2014 enttäuscht hatte. Die Aktien des Konkurrenten Eon büßten 1,71 Prozent ein, am Vortag hatten sie noch von weniger schlimm als befürchtet ausgefallenen Resultaten profitiert.

Für K+S standen nach einem zwischenzeitlichen Kurssprung am Ende Verluste von 4,14 Prozent zu Buche. Das Sparprogramm des Düngemittel- und Salzproduzenten reiche nicht aus, um die strukturellen Probleme in den Griff zu bekommen, hieß es am Markt. Seit der Ankündigung des Konkurrenten Uralkali Ende Juli, das Exportkonsortium BPC aufzukündigen, seine Produktion zu maximieren und die Kalipreise zu senken, steht der Konzern unter Druck. Dagegen sorgten Erfolge beim Konzernumbau, die Nachfrage aus den Schwellenländern und höhere Jahresziele beim Pharma- und Chemieunternehmens Merck KGaA (Merck KGaA Aktie) für Kursgewinne von 1,72 Prozent.

EADS PROFITIERT VON TOCHTER AIRBUS

Im MDax schlossen die Aktien von EADS nach einer Berg- und Talfahrt 1,60 Prozent höher. Die Flugzeugtochter Airbus hatte dem Luft- und Raumfahrtkonzern einen überraschend kräftigen Gewinnsprung beschert. Dagegen verloren die Salzgitter-Titel nach erneut roten Quartalszahlen des Stahlkochers am Indexende 1,46 Prozent. Die Papiere des Versicherers Talanx gaben nach einem enttäuschenden Überschuss 0,87 Prozent ab.

Bei den Technologietiteln schafften United Internet (United Internet Aktie) ein Plus von 3,76 Prozent. Der Internetdienstleister hatte sein starkes Wachstum im dritten Quartal auch in ein hohes Gewinnplus umgemünzt. Nordex glänzte dank optimistischerer Erwartungen für den Auftragseingang mit Kursgewinnen von 3,30 Prozent. Zudem hatte der Windkraftanlagenbauer nach langer Durststrecke und einem harten Umbau in den ersten neun Monaten des Jahres die Trendwende geschafft.

EUROPÄISCHE INDIZES EBENFALLS FREUNDLICH


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VD0BYD
Ask: 9,21
Hebel: 18,59
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VV8PWT
Ask: 43,11
Hebel: 4,35
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0BYD,VV8PWT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.049,26
+0,74%
DAX Chart
26.121,78
+0,30%
MDAX (Performance) Chart
3.297,32
+0,94%
TecDAX (Performance) Chart

Der EuroStoxx 50 schloss 1,08 Prozent fester bei 3.053,69 Punkten. Die nationalen Indizes in Paris und London legten ebenfalls zu. In New York notierte der Leitindex Dow Jones Industrial zum europäischen Handelsschluss moderat höher.

Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,43 Prozent am Vortag auf 1,39 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,23 Prozent auf 133,97 Punkte. Der Bund-Future stieg um 0,26 Prozent auf 141,71 Punkte. Der Euro notierte bei 1,3469. Zuvor hatte die EZB den Referenzkurs auf 1,3436 (Mittwoch: 1,3415) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt und der Dollar damit 0,7443 (0,7454) Euro gekostet./gl/he

--- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News