Eingang der Frankfurter Börse.
Mittwoch, 06.11.2013 18:17 von | Aufrufe: 736

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Freundlich dank guter Quartalszahlen

Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada/iStock Unreleased / Getty Images Plus/Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Überwiegend positiv aufgenommene Quartalsberichte haben am Mittwoch für moderate Kursgewinne bei den wichtigsten deutschen Aktienindizes gesorgt. Der Dax ging 0,35 Prozent höher bei 9.040,87 Punkten aus dem Handel. Am Nachmittag hatte sich der Leitindex seinem Allzeithoch über 9.070 Punkten wieder knapp angenähert. Der MDax schloss mit plus 0,78 Prozent bei 16.216,89 Punkten. Der Index mittelgroßer Werte legte die Rekordlatte im Verlauf über 16.243 Zählern weiter nach oben. Der TecDax rückte um 0,99 Prozent auf 1.141,85 Punkte vor.

Vor der mit Spannung erwarteten Zinsentscheidung der europäischen Zentralbank EZB am Donnerstag bleibe die Stimmung an den Börsen gut, sagte Marktanalyst Gregor Kuhn vom Broker IG. Vor weiteren wichtigen Impulsgebern wie dem Bruttoinlandsprodukt und dem Arbeitsmarktbericht aus den USA in der zweiten Wochenhälfte überwiege derzeit der Optimismus unter den Anlegern. Zudem stützen am Nachmittag freundlich startende US-Börsen die deutschen Aktien. Die konjunkturelle Entwicklung im Euroraum zeigt weiter nach oben, jedoch schwächt sich die Dynamik ab.

MDAX-WERTE NACH ZAHLEN IM FOKUS

Tagesgewinner im Dax waren SAP-Aktien mit plus 1,77 Prozent auf 58,62 Euro, während K+S am Ende des Leitindex um 3,72 Prozent abrutschten. Die Ratingagentur Moody's hatte die Bewertung des Salz- und Düngerherstellers am Vorabend gleich um zwei Stufen auf "Ba1" und damit auf "Ramschniveau" gesenkt. Mit dem Blick auf die Quartalsberichte spielte die Musik aber im MDax: Dürr-Aktien fielen nach Zahlen am Indexende um 4,99 Prozent. Umsatz und Auftragseingang im dritten Quartal des Autozulieferers verfehlten die durchschnittlichen Analystenschätzungen. Aus dem gleichen Sektor gaben Norma-Aktien ebenfalls nach Zahlen 3,11 Prozent ab. Der Hersteller von Verbindungstechnik hatte bei gestiegenem Umsatz unter dem Strich weniger verdient. Der Ausblick für das Gesamtjahr wurde bestätigt, ein Experte hält die aktuellen Umsatzerwartungen aber für zu hoch.

Zu den Favoriten im MDax zählten ebenfalls nach Zahlen indes die Aktien von Rational mit plus 2,43 Prozent. Der Großküchengeräte-Hersteller hatte im dritten Quartal einen stabilen Gewinn erwirtschaftet. Der Chemikalienhändler Brenntag (Brenntag Aktie) wird zwar trotz Ergebniszuwächsen im dritten Quartal etwas vorsichtiger für das Gesamtjahr, die Aktie legte aber dennoch um 2,11 Prozent zu. Die Papiere von Axel Springer verteuerten sich ebenfalls nach Zahlen um 1,96 Prozent, die Anteile am Stahlhändler Klöckner & Co gaben dagegen 0,48 Prozent ab.

Im TecDax zählten Evotec-Titel mit einem Plus von 5,16 Prozent wieder zu den größten Gewinnern. Die Papiere von Freenet (Freenet Aktie) legten um 2,28 Prozent zu, nachdem sie im frühen Geschäft den höchsten Stand seit fast sechs Jahren erklommen hatten. Der Mobilfunkanbieter hatte am Vorabend über Umsatz- und Gewinnsteigerungen im dritten Quartal berichtet.

EUROSTOXX 50 LEGT WIEDER ZU

An den europäischen Börsen überwogen ebenfalls die Pluszeichen: Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,67 Prozent auf 3.056,40 Punkte. Die Börse in Paris präsentierte sich auch etwas fester, London trat nur auf der Stelle. In den USA stand der Dow Jones Industrial zum Handelsende in Europa gut ein halbes Prozent im Plus.

Am deutschen Rentenmarkt stieg die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 1,41 (Vortag : 1,39) Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,02 Prozent auf 133,97 Punkte. Der Bund-Future verlor 0,08 Prozent auf 141,21 Punkte. Der Euro stieg. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3517 (1,3494) Dollar (Dollarkurs) fest. Der Dollar kostete damit 0,7398 (0,7411) Euro./fat/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8VWJ
Ask: 8,77
Hebel: 19,52
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB1HFJ
Ask: 3,21
Hebel: 5,89
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8VWJ,MB1HFJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.047,51
+0,73%
DAX Chart
26.123,89
+0,31%
MDAX (Performance) Chart
3.299,11
+0,99%
TecDAX (Performance) Chart

--- Von Frederik Altmann, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.