Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild).
Dienstag, 19.02.2013 18:23 von | Aufrufe: 750

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax im Plus - MDax auf Rekordhoch

Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild). © nantonov / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag mit Gewinnen geschlossen. Händler sprachen von primär technisch bedingten Aktienkäufen. Dazu kamen der positiv aufgenommene, deutsche ZEW-Konjunkturindex und eine freundliche Wall Street. Schwache Daten vom US-Immobilienmarkt verpufften. Entsprechend schloss der Leitindex Dax 1,62 Prozent höher bei 7.752,45 Punkten. Der MDax mittelgroßer Werte rückte um 1,28 Prozent auf 13.154,38 Punkte und damit auf ein Rekordhoch vor und der Technologiewerte-Index TecDax schaffte ein Plus von 0,89 Prozent auf 905,76 Punkte.

Wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) mitteilte, hat sich die Zuversicht deutscher Finanzexperten im Februar abermals stark verbessert und den höchsten Wert seit fast drei Jahren erreicht. Der ZEW-Konjunkturindex übertraf laut Analyst Ralf Umlauf von der Helaba die bereits positiven Erwartungen noch. Er liefere trotz des etwas enttäuschenden Rückgangs der Lageeinschätzungen positive Signale für Deutschland. Die Erwartung einer wirtschaftlichen Erholung werde von den Konjunkturdaten weiter unterstützt und Deutschland sollte eine Rezession vermeiden können.

KAUFEMPFEHLUNG HILFT INFINEON (Infineon Aktie)

Die Titel des Halbleiterkonzerns Infineon-Titel gewannen an der Dax-Spitze über viereinhalb Prozent, was Experten auf eine Kaufempfehlung zurückführten. Zum mehr als dreieinhalbprozentigen Kursanstieg beim Pharma- und Chemiekonzern Bayer (Bayer Aktie) hieß es, die Papiere seien "reif für eine Erholung gewesen". Die Autowerte legten ungeachtet schwacher europäischer Absatzzahlen zu.

Im MDax sorgten Unternehmenszahlen für steigende Notierungen: Die Aktien des Anlagen- und Maschinenbauers Dürr verteuerten sich dank neuer Bestwerte bei Umsatz und Ergebnis um fast sechs Prozent. Für die MTU-Titel ging es um knapp drei Prozent bergauf - auch der Triebwerksbauer profitierte von einem Rekordjahr und der Ankündigung, dass 2013 weitere kräftige Steigerungen bei Umsatz und Gewinn angepeilt würden. Dagegen büßten die Aktien von Pfeiffer Vacuum am TecDax-Ende fast drei Prozent ein. Der Umsatz des Spezialpumpen-Herstellers war im vergangenen Jahr überraschend stark eingebrochen.

KLÖCKNER & CO SPRINGEN HOCH: KONKURRENT STEIGT EIN

Auch ohne Zahlen MDax-Favorit waren die Papiere des Stahlhändlers Klöckner & Co: Sie sprangen nach dem Einstieg des Konkurrenten Interfer um fast 16 Prozent hoch. Dagegen sackten die Aktien von Schlusslicht Kabel Deutschland um fünfeinhalb Prozent ab. Das Bundeskartellamt werde die Übernahme von Tele Columbus wohl untersagen, hatte der Kabelnetzbetreiber schon am Montagabend mitgeteilt. Mit der morgigen Zahlenvorlage rückt indes auch das dem britischen Mobilkunkkonzern Vodafone nachgesagte Übernahmeinteresse in den Fokus.

Der EuroStoxx 50 schloss 1,75 Prozent fester bei 2.662,37 Punkten. Die nationalen Indizes in Paris und London zeigten sich ebenfalls freundlich. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial notierte zum europäischen Handelsende knapp ein halbes Prozent im Plus.

BUND-FUTURE LEGT ZU


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8YB1
Ask: 12,87
Hebel: 19,44
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME728K
Ask: 23,25
Hebel: 7,52
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8YB1,ME728K,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
3.322,49
+1,71%
TecDAX (Performance) Chart

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 1,32 (Vortag: 1,31) Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,02 Prozent auf 133,63 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,10 Prozent auf 142,83 Punkte. Der Euro stand zuletzt bei 1,3385 US-Dollar. Zuvor hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,3349 (1,3352) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt und der Dollar damit 0,7491 (0,7490) Euro gekostet./gl/he

--- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.