Die Skyline von Shanghai einer große Hafenstadt im Osten Chinas, das als wirtschaftliches, finanzielles und kulturelles Zentrum des Landes gilt.
Mittwoch, 06.02.2013 12:01 von | Aufrufe: 206

ROUNDUP/Aktien Asien Schluss: Gewinne - Börsenrally in Japan

Die Skyline von Shanghai einer große Hafenstadt im Osten Chinas, das als wirtschaftliches, finanzielles und kulturelles Zentrum des Landes gilt. ©unsplash.com

HONGKONG/MUMBAI/SHANGHAI/SINGAPUR/TOKIO (dpa-AFX) - Angeführt von deutlichen Gewinnen an der Tokioter Börse haben die wichtigsten asiatischen Aktienmärkte zur Wochenmitte zugelegt. In Japan ließ ein schwacher Yen und eine von Toyota angehobene Gewinnprognose den Nikkei-225-Index auf den höchsten Schlussstand seit Ende September 2008 steigen. Der länderübergreifende MSCI Asia Apex 50, der die Aktienkurse der 50 größten Unternehmen Asiens exklusive Japan enthält, stieg um 0,25 Prozent auf 893,24 Punkte.

Der Nikkei 225 setzte zur Rally an und sprang um 3,77 Prozent auf 11.463,75 Punkte hoch. Damit verbuchte er auch den größten Tagesgewinn seit März 2011, als kurz zuvor die Fukushima-Katastrophe Japan und die Welt erschüttert hatte. Der Yen war an diesem Mittwoch unter Druck geraten, nachdem der japanische Notenbankchef Masaaki Shirakawa angekündigt hatte, er werde seinen Posten noch vor Ablauf seiner Amtszeit räumen. Hintergrund ist, dass Japans neue neue Regierung unter Ministerpräsident Shinzo Abe seit seinem Amtsantritt im Dezember von der Notenbank eine deutlich stärkere Öffnung der Geldschleusen verlangt hatte. "Die aktuell starke Entwicklung des japanischen Aktienmarktes dürfte damit weiter andauern, denn der positive Einfluss der Geldpolitik der neuen Regierung sollte sich weiterhin bemerkbar machen", sagte ein Investmentstratege.

Zudem sorgte in Japan auch der Autobauer Toyota für gute Stimmung. Nachdem er gerade erst wieder an die Weltmarktspitze zurückgekehrt ist, setzte er sein Gewinnziel kräftig nach oben, was der Aktie ein Plus von etwas mehr als sechs Prozent bescherte. Auch Mitsubishi (Mitsubishi Aktie) Heavy Industries hob die eigene Gewinnerwartung deutlich an. Mit einem Plus von 12,00 Prozent war das Papier des in der Schwerindustrie tätigen Unternehmens damit zweitstärkster Wert im Nikkei 225. Sehr schwach dagegen schlossen Mitsubishi Motors. Mit minus 2,54 Prozent waren diese Titel Schlusslicht im Index.

Der Hang Seng Index in Hong Kong legte um 0,47 Prozent auf 23.256,93 Punkte zu. In China beendete der CSI 300 Index den Handel mit plus 0,15 Prozent auf 2.775,84 Punkte. Er umfasst die Titel der 300 größten Unternehmen vom chinesischen Festland mit einer Börsennotierung in Shanghai oder Shenzhen. In Singapur rückte der FTSE Straits Times Index um 0,12 Prozent auf 3.276,53 Punkte vor.

Der Sensex in Mumbai drehte moderat ins Minus und gab um 0,10 Prozent auf 19.639,72 Punkte nach. Der koreanische Kospi-Index beendete den Handel ebenfalls mit einem Abschlag von 0,10 Prozent. Das bedeutet einen Punktestand von 1.936,19. Der Index litt vor allem unter dem steigenden Won, der ein Vierjahreshoch im Vergleich zum Yen erreichte und der die Gewinne großer exportorientierter Unternehmen wie vor allem Samsung Electronics belastet, dessen Aktie leicht nachgab./ck/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

17.651,15
+2,12%
Hang Seng Chart
37.934,76
+0,81%
Nikkei 225 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.