Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt.
Dienstag, 03.04.2018 11:09 von | Aufrufe: 1525

ROUNDUP/Aktien Asien: Nur wenig beeindruckt von Wall Street-Verlusten

Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt. ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Die Anleger in Asien haben am Dienstag besonnen auf den Ausverkauf an der Wall Street reagiert. In Japan und Festland-China lagen die Kurse moderat im Minus, in Hongkong ging es sogar leicht aufwärts. Der eskalierende Handelskonflikt zwischen China und den USA verlor damit in Asien etwas von seinem Schrecken.

Der japanische Leitindex Nikkei 225 fiel bis zum Handelsschluss um 0,45 Prozent auf 21 292,29 Punkte. Der CSI 300 mit den 300 wichtigsten Werten von Festland-China büßte 0,63 Prozent auf 3862,48 Punkte ein. Der Hang Seng in Hongkong stand derweil ein Drittel Prozent im Plus.

Die wichtigsten US-Aktienindizes waren am Montag nach dem verlängerten Wochenende deutlich abgesackt. Der Dow verlor 1,90 Prozent, der Nasdaq 100 rutschte um knapp 2,90 Prozent ab. Der eskalierende Handelskonflikt zwischen den USA und China habe die Stimmung an den New Yorker Börsen belastet, sagten Marktteilnehmer. China hatte als Reaktion auf die US-Strafzölle eigene Abgaben auf amerikanische Einfuhren angekündigt.

Stärkster Verlierer im Dow waren Intel-Aktien mit einem Abschlag von 6 Prozent. Informierten Personen zufolge will der US-Technologiekonzern Apple (Apple Aktie) von 2020 an statt Intel-Chips eigene Prozessoren in seinen Produkten verbauen. Die Nachricht schickte auch andere Halbleiter-Werte in den Keller./stk/das/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nikkei 225
VM8A3A
Ask: 2,70
Hebel: 6,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8A3A,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.284,54
0,00%
Hang Seng Chart
38.030,26
+1,00%
Nikkei 225 Realtime-Chart
7.586,57
-1,42%
S&P/ASX 200 PR Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.