Continental-Werk in Hannover
Donnerstag, 07.11.2013 12:49 von | Aufrufe: 314

ROUNDUP 2: Continental sieht Ende für Talfahrt in Europa - Aktie auf Rekordhoch

Continental-Werk in Hannover © Continental AG

HANNOVER (dpa-AFX) - Wachsende Nachfrage und günstige Einkaufspreise machen den Autozulieferer Continental (Continental Aktie) zuversichtlich. Nach einem guten Sommerquartal hebt der Dax-Konzern seine Prognose für die Marge leicht an. Im dritten Jahresviertel kam Continental beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) auf rund 886 Millionen Euro, knapp 16 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Conti-Chef Elmar Degenhart verwies am Donnerstag zur Vorlage der Zahlen zwar auf die noch immer schwelende Absatzkrise des Heimatkontinents. Gleichzeitig zeigte sich der Manager optimistisch. "Wir spüren jedoch inzwischen in Europa eine Stabilisierung des Geschäftsverlaufs."

Am Aktienmarkt sorgten die Zahlen und der Ausblick für einen Kurssprung - die Aktie stieg um bis zu 5,81 Prozent auf 143,05 Euro - so teuer war das Papier noch nie. Seit ihrem Tief Anfang Februar 2009 verteuerte sich die Aktie um mehr als 1.300 Prozent. Conti hängt in all seinen Sparten stark am Heimatkontinent, wo der Konzern gut die Hälfte des weltweiten Umsatzes erwirtschaftet. Mit großem Abstand folgt Nordamerika vor Asien.

HOFFNUNG AUF NACHHOLEFFEKTE IM REIFENMARKT

Beim gesamten Umsatz steht das Reifengeschäft für knapp ein Drittel und innerhalb dieser Sparte entfällt der Löwenanteil nicht auf die Erstausrüstung neu gebauter Autos, sondern auf das Ersatzgeschäft. Und dabei herrscht seit vielen Quartalen eine ungewöhnlich große Kaufzurückhaltung. Allmählich mache sich nun aber der herbeigesehnte Nachholeffekt bemerkbar, sagte Conti-Finanzvorstand Wolfgang Schäfer. "Wir sehen jetzt - endlich - auf Basis der niedrigen Volumen von 2012 für Europa wieder eine Steigerung." Die laufe aber nur moderat ab.

Eine einfache Erklärung für die ungewohnt lange Durststrecke fehle. "Es ist wohl eine Summe von vielen Faktoren", sagte Schäfer. Das aktuelle Winterreifengeschäft sei eher schwach angelaufen, was aber auch nicht verwundere. "Die Händler erwarten im Moment keine Preissteigerung und wissen um die gute Verfügbarkeit von Reifen. Daher sehen sie auch keine Notwendigkeit, sich die Reifen frühzeitig auf Lager zu legen." Sie orderten daher ohne Lagerpuffer direkt wenn der Kunde nachfrage. Zudem sei der Oktober noch relativ mild gewesen. "Insofern kann das noch eine vernünftige Winterreifensaison werden."

WIEDER HÖHERE ROHSTOFFPREISE ERWARTET

Im Gummigeschäft entlastet die Einkaufsseite. Der Konzern verweist in seinem Ausblick darauf, dass die anziehenden Geschäfte "noch nicht zu einem deutlichen Anstieg der Kautschukpreise" führten. Das spüle 2013 voraussichtlich zusätzliche 75 Millionen Euro frei. Der Effekt sei aber begrenzt, warnte Schäfer. "Wenn wir jetzt eine Belebung sehen für die nächsten Quartale auf den Reifenmärkten, dann sollte das schon zu einem spürbaren Anstieg auf der Rohmaterialseite führen." Spitzenwerte wie im Jahr 2011 seien aber unwahrscheinlich. Damals kostete Naturkautschuk rund doppelt so viel wie heute.

Die jüngste Zuversicht verschafft der Conti-Prognose Luft. Bei seinen Vorhersagen verweist der Konzern auf die sogenannte bereinigte Ebit-Marge. Diese Renditekennzahl zeigt den operativen Gewinn - aus dem verzerrende Sondereffekte herausgerechnet werden - im Verhältnis zum Umsatz. Dabei will Conti nun bis Jahresende "mindestens 10,5 Prozent" erreichen. Bisher war nur von "über 10 Prozent" die Rede.

STARKER EURO KOSTET UMSATZ


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Continental
UL881G
Ask: 0,22
Hebel: 6,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL881G,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

62,50
+0,68%
Continental Chart
18.161,01
+1,36%
DAX Chart

Beim Umsatzziel sinkt die Messlatte dagegen weiter. Aus anfangs "mehr als 34 Milliarden Euro" wurden zur Jahresmitte "rund 34 Milliarden", nun sind es "etwa 33,5 Milliarden". Hauptgrund sei, dass der starke Euro die Auslandseinnahmen bei der Umrechnung schrumpfe. Dennoch stieg der Quartalsumsatz im Vergleich zum Vorjahr um gut 200 Millionen auf 8,35 Milliarden Euro. In der Neunmonatsrechnung stehen nun knapp 25 Milliarden Euro, ein Mini-Plus von 1,2 Prozent.

Unterm Strich büßte Conti im Sommerquartal mit rund 434 Millionen Euro leicht ein, auf Neunmonatssicht stehen mit 1,58 Milliarden Euro aber gut 100 Millionen Euro mehr in den Büchern. Die Belegschaft wuchs binnen Jahresfrist um fast 7500, Ende September arbeiteten weltweit 177.387 Menschen für Continental./loh/DP/zb

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.