Eine Tageszeitung (Symbolbild).
Montag, 06.07.2015 16:40 von | Aufrufe: 412

Rockstone Research: China kommt K+S und Potash zuvor: Western Potash wird übernommen

Eine Tageszeitung (Symbolbild). pixabay.com
China kommt K+S und Potash zuvor: Western Potash wird übernommen

Die Ereignisse im Kali-Markt überschlagen sich. Breaking News aus Kanada! Handelsaussetzung wegen pending news (bevorstehende Pressemitteilung vom Unternehmen.

Vor ein paar Minuten kam die folgende Pressemitteilung kurz nach der Handelsaussetzung:

China übernimmt das kanadische Unternehmen Western Potash Corp. (TSX: WPX; Kürzel: AHE; WKN: A0QZLM; Marktkapitalisierung: 50 Mio. Euro gem. Schlusskurs von gestern)

Vollständige Neubewertung von Western Potash in Aussicht. China wird die Milestone Potash Lagerstätte von Western Potash wohl sofort in Produktion bringen. Das Milestone Projekt grenzt unmittelbar an das Schwesterprojekt Legacy, ebenfalls in Saskatchewan. Die Legacy Mine wird bekanntlich von K+S zur Mine entwickelt und gilt als der Hauptgrund für das 8 Mrd. Euro grosse Übernahmeangebot durch die kanadische Potash Corp. Legacy wird Ende 2016 in die Produktion gehen mit einer grossen Tonnage und sehr geringen Produktionskosten.

Western Potash wird nun zum direkten Konkurrenten von K+S, Potash Corp. und allen anderen Potash-Produzenten.

Letzte Woche Donnerstag überraschte Western Potash bereits mit einem neuen Minenplan und positiver Machbarkeitsstudie, in der die Vorab-Kapitalkosten zum Minen-Bau von $3,3 Milliarden Dollar auf $81 Millionen Dollar reduziert werden konnten: Ein Kosten-Schnitt von 98%.

Die Aktie hat bereits begonnen, stark anzusteigen. Dies hat China anscheinend zum sofortigen Handeln gezwungen - noch bevor die Grossen der Kali-Branche reagieren konnten. Die heutige Meldung dürfte den Kali-Markt nun in ihren Grundfesten erschüttern.

Heute morgen veröffentlichte wurde noch ein kurzes Update über Western Potash Corp. und der potentiell neuen Brisanz im Kali-Markt veröffentlicht. Der Artikel kann hier gelesen werden kann:

ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Western Potash Chart

http://rockstone-research.com/index.php/de/8-research-spotlight-german/330-western-potash-mischt-den-kali-markt-neu-auf-und-wird-zur-wild-card

Nun überschlagen sich die Ereignisse. Die Aktie von Western Potash wurde in Kanada kurzzeitig ausgesetzt, als die News kamen. Die heute veröffentlichte Pressemitteilung dürfte für Aufsehen im Kali-Markt und für Schlagzeilen in den Medien sorgen, denn China will Western Potash übernehmen, indem $80 Mio. in Aktien investiert werden und mit dem Geld der sofortige Bau der Milestone Potash Mine in Kanada finanziert wird.

Mit der heutigen News wird der chinesische Investor 51% Anteile von Western Potash kaufen und somit die Mehrheit bzw. Kontrolle über das Unternehmen erlangen. Das bedeutet, dass Western Potash in Zukunft nicht ohne Zustimmung aus China übernommen werden kann. Während die Aktien von K+S breit gestreut sind und somit diese vielen Aktionäre über die Zukunft von K+S entscheiden werden, so ist Western Potash praktisch unübernehmbar geworden (d.h. eine feindliche Übernahme ist unmöglich).

Die heutige Transaktion bedarf allerdings noch der Zustimmung der bestehenden Aktionäre von Western Potash, die bis Ende August 2015 Zeit haben - in dieser Zwischenzeit könnte jemand anderes durchaus noch ein Gegenangebot machen. Ob die Grossen der Kali-Liga jetzt reagieren?

Bieterwettkampf um Western Potash in Aussicht?

Nachdem Western Potash letzte Woche einen neuen Minenplan präsentierte, spekulierte Rockstone in einem Research Update noch auf einen strategischen Partner aus der westlichen Welt, allen voran Rio Tinto, BHP Billiton, Potash Corp. oder K+S. Doch anscheinend waren die grossen Kali-Produzenten zu beschäftigt, um Western Potash zu übernehmen oder zuminest auf das Unternehmen zuzugehen.

Jetzt will China der westlichen Welt wohl einen Strich durch die Rechnung machen, indem die Karten im Kali-Markt neu gemischt werden. Nun müssen sich die traditionsreichen Grossen im Kali-Markt warm anziehen, denn China ist soeben in den Kali-Markt eingetreten. Dies sollte die Grossen der Kali-Branche gehörig ins Schwitzen bringen.

China ist bekanntermaßen der grösste Kali-Konsument weltweit, sprich der grösste Nachfrager. China wird fortan - dank der Western Potash Akquisition - auf der Angebotsseite ein Wörtchen mitzureden haben. Bei der Western Potash Akquisition geht es wohl um Marktmacht bzw. Einflussnahme auf den Marktpreis.

Eine eigene grosse Kali-Mine im Maßstab von K+Ss Legacy Mine wird die Verhandlungsposition Chinas mit westlichen Kali-Produzenten deutlich verbessern.

Anfang jedes Jahres werden typischerweise grosse Kali-Abnahmeverträge direkt zwischen den Kali-Minen und Ländern wie China abgeschlossen. Die Verhandlungen von Anfang dieses Jahres haben sich bereits als schwierig erwiesen, als China nicht mehr als $300/t Kali bezahlen wollte. Das nord-amerikanische Kali-Kartell Canpotex (Potash Corp., Agrium und Mosaic) blieb sturr und verlangte jedoch eine Erhöhung im Vergleich zum Vorjahr auf $315/t, welchen Preis die Chinesen auch zähneknirschend akzeptierten mussten. Nun werden die Karten neu gemischt - und China hat ein As im Ärmel: Milestone.

Der heute morgen erschiene Artikel Western Potash mischt den Kali-Markt neu auf und wird zur Wild Card erklärt, welche Brisanz Milestone im Vergleich mit der Legacy Potash Mine von K+S haben könnte:

http://rockstone-research.com/index.php/de/8-research-spotlight-german/330-western-potash-mischt-den-kali-markt-neu-auf-und-wird-zur-wild-card

Das Research Update Hitziger Konkurrenzkampf im Kali-Markt mit neuem Minenplan von Western Potash vom 2. Juli kann hier gelesen werden:

http://rockstone-research.com/index.php/de/research-reports/8-research-spotlight-german/327-hitziger-konkurrenzkampf-im-potash-markt

Kontakt für Rückfragen:
Stephan Bogner (Dipl. Kfm., FH)
Rockstone Research
8050 Zürich/Schweiz
Email: info@rockstone-research.com
www.rockstone-research.com
 
Disclaimer, Haftungsausschluss und Offenlegung von Interessenskonflikten: Das vollständige Research Update kann auf www.rockstone-research.com als PDF eingesehen werden. Bitte beachten Sie den vollständigen Disclaimer innerhalb der o.g. PDF bzw. unter http://rockstone-research.com/images/PDF/Western5de.pdf da zahlreiche Interessenskonflikte vorherrschen. Rockstone Research und der Autor, Stephan Bogner, halten zwar KEINE Aktien oder sonstige Wertpapiere von Western Potash Corp., jedoch hält der Autor Aktien von Zimtu Capital Corp., von welchem Unternehmen der Autor auch entgeltlich entschädigt wird, wobei Zimtu Capital Corp. direkt in Western Potash Corp. investiert ist und Aktien vom Unternehmen hält und jederzeit verkaufen könnte (siehe weitere Infos zur Zimtu Capital Beteilung i.H.v. rund 2,5 Mio. Aktien von Western Potash Corp. hier: http://rockstone-research.com/images/PDF/Zimtu4de.pdf Somit würde der Autor ggf. ebenfalls von einem Aktienkursanstieg von Western Potash Corp. (indirekt) profitieren, wenn die Aktie von Zimtu Capital Corp. dank eines Anstiegs von Western Potash Corp. ebenfalls ansteigt. Weder der Autor noch Rockstone Research wurden von Western Potash Corp. beauftragt oder entschädigt, diesen Inhalt zu produzieren und zu veröffentlichen, wobei Western Potash diese Ausführungen vor Veröffentlichung nicht überprüft hat. Aufgrund den zahlreichen Interessenskonflikten können die hiesigen Ausführungen daher nicht als "Finanzanalyse" oder gar "Anlageempfehlung" gewertet werden, sondern als "Werbemittel". Bitte beachten Sie, dass eine Investition in Western Potash Corp. mit erheblichen Risiken verbunden ist, die unerfahrene Börsen-Anleger unter keinen Umständen auf sich nehmen sollten.
Werbung

Mehr Nachrichten zur Western Potash Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News