„Reserven irgendwann aufgebraucht“ – Schwierige Lage setzt dem Eurowings-Chef zu

Mittwoch, 13.06.2018 18:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 623

Der Eurowings-Chef kennt sich aus mit komplizierter Arbeit: Streikende Fluglotsen und das Wetter machen ihm das Leben besonders schwer.

Dass die Integration mehrerer Marken eine heikle und komplizierte Arbeit ist, weiß Thorsten Dirks wie kaum ein anderer Manager. Als Chef von Telefónica Deutschland war er im Konzernvorstand auch für die Mehrmarkenstrategie verantwortlich. Und so dürfte der gebürtige Hamburger geahnt haben, auf was er sich da bei Eurowings einlässt.

Dort hat Lufthansa (Lufthansa Aktie) mehrere Beteiligungen zusammengefasst, auch ist der Billigableger die Plattform, die jene Teile aufgenommen hat, die der Konzern von der insolventen Air Berlin übernahm. All das muss Dirks nun sortieren.

Was der studierte Elektro-Nachrichtentechniker vielleicht nicht auf seinem Radar hatte, sind jene Querschüsse von außen, die seinen Job noch einmal schwerer machen. Streiks etwa der Fluglotsen in Italien und Frankreich sorgten in den vergangenen Wochen für vermehrte Flugausfälle und Verspätungen. Auch das sprunghafte Wetter mit der massiven Gewitterneigung störte den Flugbetrieb.

Das Problem: In dem auf starkes Wachstum ausgelegten Flugplan sind kaum Reserven für solche „Angriffe“ von außen. Es fehlt an Fluggerät und Mannschaften, die in der Not einspringen können. „Irgendwann sind die Reserven einfach aufgebraucht“, sagt Dirks dazu.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
6,748
+1,47%
Lufthansa Chart
Telefonica Deutschland Holding Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Lufthansa
UH2TY7
Ask: 0,92
Hebel: 5,73
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH2TY7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.