Die Flagge Indiens.
Mittwoch, 27.02.2013 12:25 von | Aufrufe: 93

Regierungsberater: Indisches Wachstum zieht bald wieder an

Die Flagge Indiens. pixabay.com

NEU DELHI (dpa-AFX) - Der seit Jahren anhaltende konjunkturelle Abwärtstrend in Indien ist nach Ansicht von Regierungsberatern fast überwunden. "Die Wirtschaft schaut nach oben", heißt es in einem am Mittwoch in Neu Delhi vorgestellten Bericht. Das Wirtschaftswachstum für das Ende März auslaufende Finanzjahr wird zwar nur auf fünf Prozent geschätzt - das wäre der niedrigste Wert seit zehn Jahren. Doch im kommenden Jahr könnte es wieder um 6,1 bis 6,7 Prozent nach oben gehen.

Indiens Wirtschaft war in den Jahren 2005 bis 2008 um mehr als 9 Prozent gewachsen, danach fielen die Zuwachsraten. Da die Wirtschaft des Subkontinents vor allem vom Binnenmarkt getrieben wird, hing der Abschwung Experten zufolge nur bedingt mit der weltweiten Finanzkrise zusammen. Firmen leiden in Indien unter einer restriktiven Kreditvergabe, einer schwachen Rupie und überbordender Bürokratie.

Derzeit öffnet die Regierung das Land weiter für ausländische Investoren, etwa im Einzelhandel, bei Fluggesellschaften und Versicherungen. Der Bericht fordert allerdings eine weitergehende und raschere Liberalisierung. "Die Flaute ist ein Weckruf für schnelleres Handeln und Reformen", heißt es. Zuversicht auch bei der Inflation: Sie könnte bis Ende März auf 6,2 bis 6,6 Prozent fallen und danach weiter sinken. Im Januar betrug die Preissteigerung 6,62 Prozent, das war der niedrigste Wert in vier Jahren./sid/fdo/DP/jkr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire