RBS rechnet mit hoher Strafe

Mittwoch, 06.02.2013 11:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 149

Die RBS rechnet wegen der Manipulation von Zinsen mit einer Strafzahlung von bis zu 580 Millionen Euro. Auch mehrere deutsche Banken sollen den Interbankenzins Libor zu ihren Gunsten manipuliert haben.

Im Skandal um die Manipulation von Zinsen stellt sich die Royal Bank of Scotland (Royal Bank of Scotland Aktie) (RBS) auf bedeutende Strafzahlungen ein. Die Verhandlungen mit den Behörden in Großbritannien und den USA über eine Beilegung der Affäre seien weit fortgeschritten, teilte das teilverstaatlichte Institut am Mittwoch mit. Bislang gebe es keine Verständigung auf Strafen im Rahmen des Vergleichs. In Finanzkreisen werden 400 bis 500 Millionen Pfund (465 bis 580 Millionen Euro) erwartet. Die RBS rechne neben einer Geldzahlung mit weiteren Sanktionen der Behörden. Die britische Bank werde in Kürze darüber informieren. Seitdem der Staat in der Finanzkrise Milliarden in das Geldhaus gepumpt hat, ist er zu 82 Prozent beteiligt.

Die RBS gehört zu mehr als ein Dutzend Großbanken weltweit, gegen die im Zinsskandal ermittelt wird. Händler der Institute stehen im Verdacht, Referenzzinssätze wie den Libor zu ihren Gunsten manipuliert zu haben, um Handelsgewinne einzustreichen. Die britische Bank Barclays musste zur Beilegung des Skandals bereits knapp eine halbe Milliarde Dollar (Dollarkurs) zahlen, das Schweizer Institut UBS sogar mehr als 1,5 Milliarden Dollar. Auch gegen die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) wird ermittelt. Unter anderem läuft eine Sonderprüfung der deutschen Finanzaufsicht BaFin.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

2,444
+1,71%
Barclays Bank plc Realtime-Chart
17,735 $
-1,03%
Deutsche Bank AG Chart
-  
0,00%
UBS Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Barclays Bank plc
ME43YG
Ask: 0,63
Hebel: 4,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME43YG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.