Quo vadis Dax und Dow?

Sonntag, 24.11.2013 13:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 164

2013 ist ein gutes Jahr für Aktionäre. Um gut 20 Prozent ist der Dax bereits geklettert. Jürgen Röder macht sich Gedanken, wie es nun weiter geht. Georgios Kokologiannis hat sich schon für einen Rücksetzer gewappnet.

Knapp 20 Prozent hat der Dax in diesem Jahr zugelegt. Statistisch gesehen spricht diese positive Wertentwicklung sogar für eine starke Jahresendrally im Monat Dezember. Wird der deutsche Leitindex also weiter auf 9500 gar 9600 Punkte zum Jahresende steigen, wie manche technische Analysten erwarten?  Eigentlich kaum zu glauben. Zumal die Unternehmens-Insider, die die fundamentalen Zahlen ihrer Aktiengesellschaft im Blick haben, mehr und mehr ihre Anteilsscheine verkaufen. Es dürfte spannend sein, welche Richtung sich bis zum Jahresende durchsetzt.  Wird die ultralockere Geldpolitik die Aktienmärkte weiter beflügeln und neue Rekordmarken schaffen? Oder besinnen sich die Anleger auf fundamentale Daten, die eine Korrektur nahelegen?Was für weiter steigende Kurse spricht: Die Stimmung der institutionellen Anleger ist trotz der Rekordstände keinesfalls euphorisch. Viele von ihnen sind noch nicht investiert und warten auf auf eine Korrektur, um einzusteigen. Diese Szenario war vor einigen Tagen zu beobachten, als der Dax kurzfristig unter die Marke von 9000 Punkten fiel. Dann griffen Investoren sofort zu und der deutsche Leitindex stieg wieder über 9200 Zähler.Große Gewinne mit der Novartis-AktieSie ist einer der größten Gewinnbringer in meinem Depot: Die Novartis-Aktie. Seitdem ich eingestiegen bin ist der Kurs des Schweizerischen Pharmaherstellers um mehr als 20 Prozent gestiegen, und da ich für fast 5000 Euro investiert habe, macht sich das auch bemerkbar (anders etwa als die noch größeren Kursgewinne bei Henkel (Henkel Aktie), die aber weniger ins Gewicht fallen, weil ich leider weniger Geld investiert habe).

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

3,78
+1,34%
Baader Bank AG Chart