Pyrolyx AG: Erfolgreiche Kaltinbetriebnahme der neuen Fabrik und strategische Übernahme einer Gesellschaft für die Altreifenverarbeitung

Dienstag, 08.10.2019 00:35 von DGAP - Aufrufe: 213

DGAP-News: Pyrolyx AG / Schlagwort(e): Markteinführung/Firmenübernahme Pyrolyx AG: Erfolgreiche Kaltinbetriebnahme der neuen Fabrik und strategische Übernahme einer Gesellschaft für die Altreifenverarbeitung 08.10.2019 / 00:30 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Die Pyrolyx AG (ASX: PLX, Pyrolyx oder die Gesellschaft) hat die Kaltinbetriebnahme der Hauptsysteme in ihrer kürzlich fertiggestellten Terre Haute-Fabrik abgeschlossen. Die Kaltinbetriebnahme ist der Abschluss des Probebetriebs von Maschinen und Anlagen, die die Warminbetriebnahme und die Erstproduktion vorbereitet.

Beim erfolgreichen Testbetrieb wurden alle 20 Reaktoren im einzigartigen System von Pyrolyx hochgefahren und dabei die Ölförderanlage, alle Produktfördersysteme und die Trocknungsanlage für das Fertigprodukt betrieben. In den nächsten Wochen wird Pyrolyx die Heißinbetriebnahme aller Systeme durchführen und die Produktion aufnehmen.

Pyrolyx gibt ebenfalls bekannt, dass seine Tochtergesellschaft, Pyrolyx USA, Inc., den Kauf von J&R Used Tire Service, Inc. (J&R) abgeschlossen hat.

Die Transaktion wurde bereits am 1. Februar 2019 öffentlich gemacht und besteht aus einem Asset-Kauf der Anlagen und Ausstattung von J&R, inkl. einer bestehenden, zugelassenen Reifenverarbeitungsanlage in Newport, Indiana. Der Gesamtkaufpreis betrug 4,04 Mio. US-Dollar. Die Fabrik in Newport liegt 45 Kilometer nördlich der bestehenden Pyrolyx-Fabrik in Terre Haute, Indiana.

Als eines der größten Reifenverarbeitungsunternehmen der Region ist J&R eine wichtige strategische Akquisition für Pyrolyx. Sie stellt die Belieferung von Altreifen sowohl für das bestehende als auch für das zukünftige zweite Werk in Terre Haute, Indiana, sicher. Die Kombination aus einer profitablen Firma für die Sammlung und Verarbeitung von Reifen und Pyrolyx' Weltklasse-Technologie für die Herstellung von rückgewonnenem Ruß (rCB) ermöglicht es, den Kunden eine Lösung nach dem Prinzip "Von der Wiege bis zur Wiege" anzubieten, was sowohl wirtschaftlich interessant als auch ökologisch nachhaltig ist.

Rodney Rogers, der ehemalige Eigentümer von J&R und heutige Vice President of Business Development and Feedstock Supply von Pyrolyx, betont: "Ich selbst und die anderen Mitarbeiter von J&R sind sehr erfreut, nun zum Pyrolyx-Team zu gehören. Die Anlagen und den Kundenstamm, die wir in den letzten 11 Jahren entwickelt haben, werden die bestehenden und zukünftigen Produktionsanlagen von Pyrolyx in Terre Haute mit hochwertigen Altreifenrohstoffen versorgen."

Thomas Redd, CEO von Pyrolyx USA, hebt hervor: "Die vertikale Integration in die Altreifensamlung und -verarbeitung ermöglicht es Pyrolyx, seinen Kunden - darunter globale Reifenhersteller - eine Komplettlösung anzubieten. Durch dieses Modell wird ausreichend Nachschub für unsere Produktion von Industrieruß gesichert. So kann Pyrolyx profitabel wachsen und gleichzeitig hochwertige und gleichbleibende Rohstoffe gewährleisten."

Über Pyrolyx:

Die Pyrolyx AG (WKN A2E4L4) ist weltweit führend bei der Gewinnung von rCB (Recovered Carbon Black) aus Altreifen. rCB wird sowohl zur Herstellung von Neureifen als auch im Kunststoff eingesetzt, Technische Industrie, Gummi- und Masterbatchindustrie.

Die Aktien der Gesellschaft (ARBN: 618 212 267) sind an den Börsen in Frankfurt und Düsseldorf notiert, sowie CDIs an der ASX (Australian Stock Exchange) unter dem Ticker PLX (ASX: PLX). Weitere Informationen finden Sie unter www.pyrolyx.com

Kontakt:

Pyrolyx AG, München, Deutschland Communications & IR EMail: ir@pyrolyx.com Büro: +49 89 21027-200

 

 


08.10.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Pyrolyx AG
Landshuter Allee 8-10
80637 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 54558 310
E-Mail: info@pyrolyx.com
Internet: www.pyrolyx.com
ISIN: DE000A2E4L42
WKN: A2E4L4
Börsen: Freiverkehr in Düsseldorf (Primärmarkt), Frankfurt
EQS News ID: 886513
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service

886513  08.10.2019 

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=886513&application_name=news&site_id=ariva
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse