Prokon macht zweistelligen Millionenverlust

Freitag, 03.02.2017 07:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 163

Das im Sommer 2015 vor der Pleite gerettete Unternehmen Prokon aus Itzehoe schreibt schon wieder Verluste. Im vergangenen Jahr hat die Energiegenossenschaft einen Verlust in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe gemacht.

Es war eine der spektakulärsten Pleiten in Deutschland: Anfang 2014 meldete der Windanlagenbetreiber Prokon Insolvenz an. Die rund 75.000 privaten Anleger, die über Genussrechte 1,4 Milliarden Euro in das Unternehmen aus Itzehoe investiert hatten, verloren mehr als 40 Prozent ihres Geldes. Eine Mehrheit der Gläubiger entschied sich im Sommer 2015, das Unternehmen als Genossenschaft weiterzubetreiben, statt es für 500 Millionen Euro an den Energieversorger EnBW zu verkaufen. Schon 18 Monate später zeigt sich, dass das womöglich keine so kluge Idee war.

Prokon hat 2016 einen Verlust in „mittlerer zweistelliger Millionenhöhe“ gemacht. Das bestätigte Prokon-Vorstand Henning von Stechow der WirtschaftsWoche. Der Grund dafür ist, dass der Windparkbetreiber einen zweistelligen Millionenbetrag auf sein Geschäft in Polen abschreiben musste. Die polnische Regierung hatte Mitte vergangenen Jahres die Grundsteuern für Windanlagen erhöht und die Vorgaben für neue Parks verschärft. „Wir mussten deshalb unser Geschäft in Polen neu bewerten“, sagt von Stechow.

Zudem habe das Land die Förderung für Windanlagen so verändert, dass es schwierig werde, die Anlagen profitabel zu betreiben. „Alle unsere geplanten Projekte in Polen haben wir deshalb gestoppt.“ Für die bestehenden Anlagen werde sich das Steueraufkommen zumindest verdreifachen. Das trifft Prokon hart. Die Parks in Polen steuerten 2015 zehn Prozent zu den rund 100 Millionen Euro Konzernumsatz bei.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire