aufgrund des unruhigen handelspolitischen Umfelds, Belastungen, denen sich Softing im ersten Quartal 2019 nicht vollständig entziehen konnte. Softing gelang es, trotz dieser negativen Signale aus verschiedenen Märkten, Auftragseingang (+18 %) und Umsatz (+6 %) im ersten Quartal 2019 signifikant zu steigern und blickt daher positiv in das Jahr 2019.
Das Segment Industrial steigerte den Umsatz in den ersten drei Monaten um sehr gute 15 % bei steigenden operativen EBIT.
Das Segment Automotive realisierte aufgrund zeitlicher Verschiebungen von Aufträgen in die nächsten Quartale einen Rückgang der Umsatzerlöse um 5 % im ersten Quartal 2019. Der Aufbau des Geschäfts mit Produkten der akquirierten GlobalmatiX AG schreitet planmäßig voran.{loadmodule mod_custom,Sentifi Text Widget}
Das Segment IT Networks bereitete in den ersten drei Monaten die Umstellung von margenarmen Distributionsprodukten auf die neuen margenstarken Eigenprodukte vor, daraus resultierte ein Umsatzrückgang von 0,4 Mio. EUR. Neue Produktlinien sind seit dem Ende des vierten Quartals 2018 zur Vermarktung freigegeben und werden im weiteren Jahresverlauf 2019 für eine signifikante Verbesserung der Rohertragsmarge sorgen.
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