Prime Standard | Schaltbau ist „fit for 55“ – sieht „man“ so. Und nicht nur Schaltbau.

Donnerstag, 29.07.2021 08:00 von Nebenwerte-Magazin.com - Aufrufe: 114


Die Schaltbau Holding AG (ISIN: DE000A2NBTL2) sieht in Nachhaltigkeit einen wichtigen potenziellen Umsatz- und Innovationstreiber. Und mit dem EU-Programm „Fit for 55“ setzt oder besser gesagt will die EU die CO2-Ziele erreichbarer machen. Gleichzeitig bedeutet dieses natürlich einen Schub für die entsprechenden Wirtschaftssektoren. Oder eben für einzelne Unternehmen. Hierbei fallen natürlich zuerst die „üblichen Verdächtigen“ wie Siemens Energy, Siemens Gamesa, Nordex, Encavis, RWE, Iberdrola und noch viele weitere ein.

Schaltbau sieht sich ebenfalls in dieser Reihe!

„Aus unserer Sicht sind auf Seiten der Technologieentwicklung die Weichen auf „machbar“ gestellt“, erklärt Dr. Jürgen Brandes, CEO der Schaltbau Holding AG. „Ich bin davon überzeugt, dass der Klimawandel auch als technologische Herausforderung zu lösen ist“, betont der Energie-Experte.

In dem fundamentalen Wandel für Wirtschaft und Gesellschaft bestehe aus Perspektive der Schaltbau Gruppe eine große Chance für einen technologischen Entwicklungsschub in Europa. Damit verbunden sei ein erhebliches wirtschaftliches Potenzial, um europäische Unternehmen im Bereich Green Technology im weltweiten Markt als Vorreiter zu positionieren. Bei erfolgreicher Umstellung würden die Unternehmen selbst hieraus Kapital schlagen. Und d“er international führende Spezialist für Verkehrstechnik und industrielle Anwendungen“ – so Schaltbau in der Selbstdarstellung –  sieht dabei die Umstellung von Industrie und Gesellschaft auf erneuerbar hergestellten Strom als Hauptenergieträger sowie Energieeffizienz als zentrale Herausforderung. Und dass bei Schaltbau einiges richtig läuft – auch „neben der Nachhaltigkeit“ – zeigen die Halbjahreszahlen, die ebenfalls Heute veröffentlicht worden sind.

DC-Renaissance als Schlüssel zum Erfolg der industriellen Energiewende

Der konsequente Einsatz der Gleichstromtechnologie ist laut Schaltbau ein wesentlicher Hebel, damit die Energiewende gelingt. Das Unternehmen spricht von einer DC-Renaissance (DC = engl. direct current) als Schlüssel zum Erfolg der technologisch-industriellen Revolution. Für Schaltbau besteht die große Chance auf einen nachhaltig verringerten CO2-Fußabdruck der Industrie in einer auf Gleichstromtechnologie basierenden Energieerzeugung, -verteilung und -nutzung sowie im konsequenten Einsatz von Batteriespeichern, Energiemanagementsystemen und Sektorenkopplung.
Dr. Jürgen Brandes: „Die DC-Renaissance ist ein elementarer Hebel hin zu einer emissionsfreien Industrie, mit der sich auch die strengen Vorgaben des „Fit for 55“-Programms erreichen lassen. Die konsequente Nutzung von Gleichstrom und Speichern muss zum Treiber und Rückgrat einer auf Erneuerbaren Energien ausgelegten Energieversorgung in Produktionsanlagen werden.“ Die Politik müsse allerdings für übergeordnete regulatorische Rahmenbedingungen sorgen, um die Fülle an Gesetzesinitiativen in Einklang zu bringen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

58,50
-0,85%
Schaltbau Holding AG Chart