Pressemitteilung der GeneScan Europe AG

Donnerstag, 11.01.2001 12:48 von GeneScan Europe - Aufrufe: 67

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
Tochterunternehmen der
GeneScan Europe AG erhalten Zertifizierung nach internationalen
Qualitätsmanagement-Standards

Freiburg, 12. Januar 2001 - Die GeneScan Europe AG (Neuer Markt, GEP, WKN 586 150) ist der erste europäische Biochip-Hersteller, der die Anforderungen der internationalen Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001 erfüllt. Mit der Übergabe des Zertifikats am Montag, den 8. Januar 2001 sind die Tochterunternehmen im Bereich der Entwicklung und Produktion von Biochips (BioChip Technologies GmbH) und der Herstellung von Biomolekülen (BiG Biotech GmbH) nun ebenso nach international anerkannten Qualitätsstandards zertifiziert wie die Tochterunternehmen im Bereich der Lebensmittel- und Tierzucht-Analytik (Hanse Analytik GmbH, GENESCAN GmbH).

Die Norm ISO 9001 hat sich in den letzten Jahren weltweit und branchenübergreifend zum Kernstandard für Qualitätsmanagement-Systeme entwickelt. Sie legt die Grundanforderungen fest für betriebliche Arbeitsabläufe in den Bereichen Design, Entwicklung, Produktion, Montage und Wartung. Ein akribisches Dokumentationssystem garantiert die Nachvollziehbarkeit der Prozesse. Wichtige Kernpunkte dieses Qualitätsmanagement-Systems sind außerdem interne und externe Überprüfungen (Audits), regelmäßige Mitarbeiterschulungen und die Verpflichtung zur ständigen Verbesserung der Arbeitsabläufe.

Ulrich Birsner, Vorstandsvorsitzender der GeneScan Europe AG, zur Unternehmensstrategie: Wir haben mit der ISO-Zertifizierung unserer Tochterunternehmen die Grundlage für den Zugang zum stark wachsenden Weltmarkt der diagnostischen Biochips gelegt. Die zielstrebige Investition in die Etablierung internationaler Qualitätsstandards belegt die Ausrichtung unseres Unternehmens als Global Player.

Mit der Erfüllung des umfassenden Normenkatalogs gibt die GeneScan Europe AG Qualitätsgarantien für ihre Produkte und Dienstleistungen. Im Bereich der neuartigen Biochip-Technologie leistet das Unternehmen Pionierarbeit im Qualitätsmanagement. Richtlinien für die Reproduzierbarkeit und Standardisierung der Biochip-Produktion werden erarbeitet und in die Praxis umgesetzt. Die Zufriedenheit der Kunden ist das oberste Unternehmensziel.

Im operativen Geschäft ist die Anwendung international anerkannter Qualitätsmanagement-Systeme eine wichtige Voraussetzung für die angestrebte Zusammenarbeit mit der Großindustrie im Pharma- und Diagnostikbereich. In naher Zukunft ist auch die Einführung der wichtigsten US-amerikanischen Qualitätsrichtlinien (z.B. FDA approval, GMP) geplant.

Über die GeneScan Europe AG

Die GeneScan Europe AG entwickelt, produziert und vermarktet als eines der weltweit führenden Unternehmen hochwertige Biochips. Auf dem Gebiet der BioChipnology ist das Unternehmen ein im Markt etablierter Partner und Lieferant für Forschung und Industrie, der über ein breites Patentportfolio verfügt. Darüber hinaus bietet das Unternehmen im Geschäftsbereich Dienstleistungen Analysen, Systeme und Beratungen. GeneScan Europe ist in den Kerngeschäftsfeldern Medizinische Diagnostik, Umweltanalytik und Lebensmittelanalytik sowie in den Bereichen Tier- und Pflanzenzuchtanalytik tätig. Das Unternehmen ist seit dem 21. Juli des vergangenen Jahres am Frankfurter Neuen Markt notiert.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Web-Site www.genescan-europe.com oder bei:

GeneScan Europe AG
Dr. Annette Siebers
Engesserstraße 4b
79108 Freiburg
Tel.: 0761-5038 514
Fax: 0761-5038 111
publicrelations@genescan-europe.com

Auf Anfrage können wir ein Foto von der Überreichung der Qualitätsmanagement-Zertifikate an die Geschäftsführer der Unternehmen in digitaler Form zur Verfügung stellen.
 
----------------------

Britta Cirkel
Senior Consultant PR und Presse
Kirchhoff Consult AG
Ahrensburger Weg 2
22359 Hamburg
Telefon: +49 40-609 186 50
Telefax: +49 40-609 186 16
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Diese Nachricht hat uns über den E-Mail-Zugang von GeneScan Europe erreicht. Alle börsennotierten Aktiengesellschaften oder deren IR-Agenturen können unter info@ariva.de eine E-Mail-Adresse anfordern, über die Sie Mitteilungen in das ARIVA-Nachrichtensystem einstellen können.

Kurse