Ein Schleifer der Marke Hitachi.
Mittwoch, 12.12.2018 10:35 von | Aufrufe: 654

Presse: Hitachi kurz vor Kauf der Stromnetzsparte von ABB

Ein Schleifer der Marke Hitachi. pixabay.com

TOKIO (dpa-AFX) - Die Anzeichen für eine Übernahme der Stromnetzsparte des Schweizer Industriekonzerns ABB durch das japanische Konglomerat Hitachi (Hitachi Aktie) verdichten sich. Wie der japanische Wirtschaftsnachrichtendienst Nikkei am Mittwoch berichtet, steht Hitachi kurz vor dem Kauf der Sparte für bis zu 800 Milliarden Yen (gut 6 Milliarden Euro). Hitachi hatte jüngst angekündigt, seinen Umsatz mit Stromnetzen in den kommenden drei Jahren um 60 Prozent auf 120 Milliarden Yen steigern zu wollen.

Um die Stromnetz-Sparte von ABB gibt es seit längerem Spekulationen. Aktionär Cevian hatte immer wieder eine Abspaltung gefordert. ABB-Chef Ulrich Spiesshofer, der einen solchen Schritt immer wieder abgelehnt hat, hatte im Juli erklärt, das Portfolio sei "nicht in Stein gemeißelt". Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte zuletzt unter Berufung auf Kreise berichtet, ABB spiele eine Abspaltung der Sparte durch und eine Entscheidung könne zu Jahresende fallen./nas/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in ABB Ltd
ME4KX4
Ask: 1,46
Hebel: 6,40
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4KX4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

48,78 CHF
+1,39%
ABB Ltd Chart
89,84
+2,63%
Hitachi Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur ABB Ltd Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News