Politische Börsen haben kurze Beine

Mittwoch, 27.02.2013 19:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 361

Die Handelsblatt-Depots erlebten in den letzten Tagen ein dramatisches Auf und Ab. Damit könnte jetzt Schluss sein. Eine Umfrage des Analysehauses Sentix ergibt, dass die meisten Investoren optimistisch gestimmt sind.

Die Italien-Wahl hat die Finanzmärkte erschüttert. Nachwirkungen waren auch am Mittwoch noch zu spüren. Das krisengeschüttelte Italien musste bei einer Anleiheauktion höhere Zinsen für frisches Geld zahlen.

Eine bekannte Börsenweisheit lautet, politische Börsen haben kurze Beine. In der Vergangenheit hat sie oft gestimmt. Aber wie ist es heute? Was bedeutet der Wahlausgang südlich der Alpen für die Finanzmärkte?

Antworten auf diese Frage sollte eine Blitzumfrage des Analysehauses Sentix liefern. Die Experten für Börsenpsychologie haben nach der Wahl mehr als 800 Anleger befragt.

Gut zwei Drittel der befragten Investoren rechnen damit, dass der Urnengang nur für kurzfristige Irritationen an den Finanzmärkten sorgen wird. Das spricht eher dafür, dass die Börsenweisheit auch dieses Mal zutrifft.

Doch immerhin 24 Prozent der Anleger glauben, dass die Wahl ein nachhaltig negatives Ereignis ist. Hoffen wir, dass sie sich irren. Denn andernfalls könnten uns unangenehme Wochen und Monate an den Märkten bevorstehen.

Als langfristiger Anleger sollte man nicht jeden Tag ins Depot schauen

Heute lassen sich zahlreiche Unternehmen in ihre Bücher blicken. Vor allem die Zahlen von Bayer (Bayer Aktie) und der Deutschen Telekom dürften viele Börsianer interessieren. Aber ob die Ergebnisse ausreichen, um die Sorgen, dass Italien nun von seinem Reformkurs abkommen könnte, endgültig in den Hintergrund zu drängen? Ich wage es zu bezweifeln. Zu groß ist die Unsicherheit, wie es nun in Italien weitergeht. Zudem droht auch in den USA mit der Fortsetzung des Haushaltsstreits Unheil. Seit Wochenbeginn ging es für den Dax zwei Prozent abwärts. Damit liegen wir auch unter dem Niveau zu Jahresbeginn.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

21,85
+0,83%
Deutsche Telekom Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Telekom
HS2TWB
Ask: 1,34
Hebel: 19,66
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG6DM8
Ask: 0,40
Hebel: 5,79
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2TWB,HG6DM8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.