Platin: Großspekulanten sorgen für Preiserholung

Dienstag, 06.11.2018 17:03 von GodmodeTrader - Aufrufe: 256

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Platinpreis litt zuletzt unter der eingebrochenen Kundennachfrage nach Dieselmotoren, wo das Edelmetall insbesondere in Katalysatoren zum Einsatz kommt. Der Preis fiel bis an das horizontale Supportlevel der vergangenen 10 Jahre bei etwa 800 Dollar. Zuletzt notierte die Feinunze bei knapp unter 900 US-Dollar bei 870. Das ist der höchste Stand seit Ende Juni.

Die Analysten der Commerzbank führen den jüngsten Preisanstieg auf den massiven Rückkauf von Shorts zurück. Denn gemäß CFTC-Statistik seien die Leerkauf-Positionen der spekulativen Finanzinvestoren mittlerweile fast vollständig abgebaut worden. Dass der Verband der Automobilindustrie (VDA) für Deutschland einen deutlichen Absatzrückgang von PKWs im Oktober auswies und der Dieselanteil dabei weiter gesunken ist, spielte laut den Experten keine preisentscheidende Rolle.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

916,4152 $
-0,26%
Platin Realtime-Chart