Pflaster mit Standleitung zum Landarzt

Freitag, 22.11.2013 16:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 280

Blutdruck und Herzfrequenz per Smartphone an seinen Arzt schicken – die Messe „Medica“ zeigt, wie die Zukunft der Medizintechnik aussehen könnte. Doch die deutsche Skepsis vor der neuen Technik ist groß.

Abhören, abklopfen, abtasten – das war einmal. Einen Teil seiner Patienten checkt Karl-Heinz Krause mittlerweile über seinen Computer. Krause ist Hausarzt in dem Städtchen Goch nahe der niederländischen Grenze. Dort testet die AOK Rheinland und die Telekom, wie die ärztliche Versorgung der Zukunft aussehen könnte. Krause ist einer von zwei Medizinern, die an dem Zukunftsprojekt teilnehmen.Fünf bis sieben ältere Patienten lassen sich derzeit über das Bildtelefon beraten. Der Landarzt kann über das Netz Rezepte schreiben und Diagnosen stellen – zumindest im kleinen Rahmen. „Den persönlichen Kontakt ersetzt das System natürlich nicht ganz. Aber ich kann vorher abschätzen, ob ich einen Hausbesuch mache oder nicht“, sagt Krause.Vernetze Versorgung ist das große Zukunftsthema auf der Medizinfachmesse „Medica“ in Düsseldorf. Das Potential der Branche ist enorm: Der gesamte Markt der Medizintechnik wächst nach einer Studie des Bundeswirtschaftsministeriums pro Jahr um rund fünf Prozent. Nach Umsatz landet Deutschland schon heute auf dem zweiten Platz hinter den USA – und vor Japan. Im nächsten Jahr könnte der Gesamtumsatz die Marke von 23 Milliarden Euro knacken, so Jan Wolter vom Fachverband Spectaris. Dafür arbeitet die Branche an weiteren Innovationen.Eine dieser Innovationen ist ein vernetztes Pflaster. In Zukunft soll es Ärzten wichtige Vitaldaten seiner Patienten digital liefern. Sieben Tage lang sammelt das Pflaster Informationen über Puls, Temperatur, Schlafzeiten und Schrittzahlen seines Trägers. Dann übermittelt es die Daten an ein Smartphone oder einen Computer. Die Firma Medisana aus Neuss hat es gemeinsam mit der Telekom entwickelt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Medisana Chart