Palladium und Platin: Das ungleiche Bruderpaar

Mittwoch, 16.10.2019 18:05 von GodmodeTrader - Aufrufe: 374

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Während Palladium von Rekord zu Rekord eilt, kommt Platin nicht vom Fleck. Palladium stieg weiter auf über 1.770 US-Dollar je Feinunze, offenbar getrieben von spekulativen Käufern. Das Brudermetall Platin führt dagegen ein Schattendasein. Aktuell notiert die Unze bei knapp unter 890 Dollar. Anfang September lag der Preis noch 100 Dollar höher. Die Preisdifferenz zwischen Palladium und Platin hat sich damit auf rekordhohe 880 Dollar je Unze ausgeweitet. Mit andern Worten: Platin kostet derzeit exakt halb so viel wie Palladium. Der Aufschlag von Palladium gegenüber Gold beträgt mittlerweile gut 285 US-Dollar je Feinunze. Auch das gab es schon lange nicht mehr.

Die divergierende Preisentwicklung zwischen Palladium und Platin ist nach Einschätzung von Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch vordringlich Ausdruck unterschiedlicher Fundamentaldaten. Der Palladiummarkt sei nach acht Jahren im Angebotsdefizit angespannt. Dagegen bestehe bei Platin aufgrund wiederholter Angebotsüberschüsse keinerlei Knappheit. „Wir erachten den Preisanstieg bei Palladium dennoch als übertrieben und rechnen mit einer Korrektur. Denn die hohe Abhängigkeit von der Automobilindustrie macht Palladium verwundbar, sollte in Folge von US-Autozöllen oder einer von der Politik erzwungenen Abkehr von Autos mit Verbrennungsmotoren weniger Palladium nachgefragt werden“. Platin traut der Experte allerdings nur eine Preisentwicklung im Einklang mit Gold zu. Der sehr hohe Preisabschlag gegenüber Gold sollte daher bestehen bleiben.

Palladium-und-Platin-Das-ungleiche-Bruderpaar-Bernd-Lammert-GodmodeTrader.de-1
Palladium
Palladium-und-Platin-Das-ungleiche-Bruderpaar-Bernd-Lammert-GodmodeTrader.de-2
Platin
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire

Kurse

987,0175 $
-1,79%
Palladium Realtime-Chart
918,7737 $
+1,41%
Platin Realtime-Chart
XPD/USD (PetroDollar / US-Dollar) Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Palladium
ME68RE
Ask: 13,05
Hebel: 4,77
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME68RE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.