Palladium: Anleger-Liebling im Keller - keiner wagt Prognosen

Donnerstag, 03.09.2015 15:00 von Der Aktionär TV - Aufrufe: 348

Vor einem Jahr berichteten wir gern über Palladium: es war auf 13 Jahres Hoch. Seitdem ist viel passiert. Der Kurs halbiert. Was ist passiert, Michael Blumenroth von der Deutschen Bank?

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.


Michael Blumenroth, Deutsche Bank, sagt: "Bei Palladium gibt es ganz eindeutig ein Thema, nämlich China: Innerhalb eines Jahres ist der Palladium Preis von 912 $/Unze auf 512 $/Unze gefallen. Dies war ein Fünfjahrestief - Platin, Kupfer, Aluminium und Co. waren noch dramatischer auf Sechseinhalbjahrestiefs gefallen.
Gründe: 60 % der Nachfrage nach Palladium gehen auf das Konto von Autokatalysatoren - mit den schwachen Wirtschaftsdaten aus China und der von vielen Investoren vermuteten schwächeren Nachfrage nach Autos dort (siehe auch die Autowerte im Dax), brach der Palladiumpreis völlig ein, insbeosndere nachdem China seine Währung um ca. 4 % abgewertet hatte. Außerdem: 80% des Weltangebots kommen aus Russland und Südafrika - sowohl der Rubel als auch der Rand haben dramatisch abgewertet - dies bedeutet, dass Produzenten aus diesen Ländern durch ihre schwache Heimatwährung die Verluste des Palladium in USD betrachtet kompensieren können. Angebotseinschränkungen sind also nicht zu erwarten.
Prognosen sind schwierig - die Betrachtung der Lage in China sollte die Grundlage für Entscheidungen sein...
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

987,0175 $
-1,79%
Palladium Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Palladium
ME68RE
Ask: 13,05
Hebel: 4,77
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME68RE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.