Ostfriesland legt sich mit China an

Samstag, 18.07.2015 18:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 1381

Sportlich haben die deutschen Tischtennis-Asse gegen die Chinesen kaum Chancen. Bei der Produktion der kleinen weißen Bälle könnte die Übermacht aus Fernost jedoch unter Druck geraten. Konkurrenz kommt aus Ostfriesland.

Die Tischtennis-Weltmacht China bekommt Konkurrenz aus Ostfriesland – nicht an der Platte, aber bei der Ball-Produktion. Die lange Ära der Zelluloid-Kugeln geht zu Ende, und eine Kunststoff-Firma aus Weener im Landkreis Leer nutzt das nun zum Einstieg in den bislang chinesisch dominierten Markt. Im Werk zwischen Ems und niederländischer Grenze soll bald die Serienproduktion starten.

Dass man bei der Weener Plastik GmbH überhaupt auf die Idee mit den Tischtennisbällen kam, liegt an einem auf den ersten Blick wenig verwandten Produkt: dem Deo-Roller. Der Verpackungsspezialist aus Nordwest-Niedersachsen stellt unter anderem die dafür nötigen Teile her, indem zwei Plastik-Halbkugeln miteinander verbunden werden.

„Tischtennisbälle sind natürlich komplexer als eine Deo-Kugel“, räumt Matthias Prox von Weener Plastik ein, „die müssen ja auch vernünftig fliegen“. Doch in beiden Fällen seien eine gleichmäßige Form und Materialstärke wichtig.

Während die technischen Herausforderungen gemeistert scheinen, hat das Unternehmen noch eine juristische Pingpong-Partie zu bestehen. Die Ostfriesen haben im März 2013 ein Patent für einen zelluloidfreien Tischtennisball angefochten, eine Entscheidung liegt jedoch noch nicht vor. Die unklare Situation hält aber keinen der weltweit fünf großen Hersteller vom Produzieren ab. „Zur neuen Saison sind unsere Bälle am Markt“, gibt sich Prox zuversichtlich.

Vertrieben werden die leichten weißen Kugeln von namhaften Ausrüstern. Aber auch unter einer eigenen Marke ließ das Unternehmen beim Tischtennis-Weltverband ITTF einen Ball (Ball Aktie) zertifizieren, vor vier Monaten kam die Anerkennung.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

34,40
+2,38%
3I Group Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in 3I Group
ME3A5J
Ask: 12,82
Hebel: 4,89
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3A5J,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.