Original-Research: Westag & Getalit AG (von Montega AG): Verkaufen

Donnerstag, 26.07.2018 11:15 von DGAP - Aufrufe: 252

Original-Research: Westag & Getalit AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Westag & Getalit AG

Unternehmen: Westag & Getalit AG ISIN: DE0007775207

Anlass der Studie: Update Empfehlung: Verkaufen seit: 26.07.2018 Kursziel: 22,00 Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten Letzte Ratingänderung: - Analyst: Frank, Laser

Kostendruck und unvorhergesehene Instandhaltungsaufwendungen belasten das zweite Quartal

Westag & Getalit hat gestern erste Kennzahlen für das 1. Halbjahr 2018 veröffentlicht, die in Bezug auf den Umsatz unseren Erwartungen entsprachen, auf Ergebnisebene jedoch hinter unseren Prognosen zurückblieben. Aufgrund der verhaltenen operativen Performance der ersten sechs Monate revidierte das Unternehmen zudem seine Gesamtjahresziele.

[Tabelle]

Im 1. Halbjahr 2018 erzielte Westag & Getalit einen Umsatz i.H.v. 118,1 Mio. Euro (MONe: 118,0 Mio. Euro) und lag damit marginal über dem Vorjahreswert. Wachstumstreiber war erneut das Auslandsgeschäft, das mit 29,5 Mio. Euro (+11,3%) weiterhin dynamische Wachstumsraten verzeichnete. Während das Inlandsgeschäft in Q1 noch auf Vorjahresniveau verharrte, sanken die Erlöse in Q2 um knapp 6% auf 42,1 Mio. Euro. Als Folge dieser Entwicklung erhöhte sich die Exportquote auf 25,0% (Vorjahr: 22,5%).

Auf Segmentebene wies die Sparte Oberflächen/Elemente mit 52,6 Mio. Euro nach sechs Monaten einen Zuwachs i.H.v. knapp 5% auf, während Türen/Zargen einen Umsatz von 62,6 Mio. Euro erzielte und damit rund 2% hinter dem Vorjahreswert zurückblieb.

Trotz des stabilen Erlösniveaus fiel das Vorsteuerergebnis um fast 26% auf 3,3 Mio. Euro und verfehlte damit unsere Prognose (MONe: 4,0 Mio. Euro) deutlich. Der Periodenüberschuss i.H.v. 2,3 Mio. Euro lag um ca. 27% unter dem Vorjahreswert. Neben weiteren Preiserhöhungen beim Materialeinkauf, die u.E. höher ausfielen als von uns antizipiert, belasteten gestiegene Speditionsaufwendungen das Ergebnis. Darüber hinaus hatte Westag & Getalit höher als geplante Reparaturkosten im Zuge der planmäßigen Revision der unternehmenseigenen KWK-Anlage zu verbuchen. Diese unvorhergesehenen Reparaturen an einem Generator werden nach Unternehmensangaben noch bis Ende September andauern und dementsprechend auch das 3. Quartal belasten.

Vor diesem Hintergrund revidierte Westag & Getalit die Ergebnisziele für das Gesamtjahr. Trotz des unverändert avisierten leichten Umsatzanstiegs geht das Unternehmen nun von einem gegenüber dem Vorjahr rückläufigen Ergebnis aus (zuvor: überproportionale Ergebnisverbesserung). Wir passen unsere Ergebnisprognosen deshalb nach unten an.

Fazit: Trotz der anhaltend hohen Nachfrage belasten höhere Materialkosten und unvorhergesehene Reparaturaufwendungen das laufende Geschäftsjahr. Da sich der verhaltene Newsflow auch in Q3 fortsetzen sollte und aufgrund des nach dem Übernahmeangebot (Annahmefrist endet mit Ablauf des heutigen Tages) hohen Downsides zum Fair Value bestätigen wir unsere Verkaufsempfehlung mit neuem Kursziel von 22,00 Euro (zuvor: 22,50 Euro).

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/16731.pdf

Kontakt für Rückfragen Montega AG - Equity Research Tel.: +49 (0)40 41111 37-80 web: www.montega.de E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

31,20
-3,70%
Westag AG Chart