Foto: Jens Büttner - dpa-Zentralbild/dpa
Mittwoch, 15.07.2020 10:03 von | Aufrufe: 4424

Omega Healthcare setzt auf Babyboomer

Foto: Jens Büttner - dpa-Zentralbild/dpa

Den nächsten Schub für das Papier werden die Babyboomer der Jahrgänge bis 1964 liefern, die zunehmend das Rentenalter erreichen. CEO Taylor Pickett, der seit Juni 2001 an der Spitze des US-Unternehmens steht, kauft bestehende Einrichtungen für betreutes Wohnen, vermietet sie teils an ihre früheren Eigentümer und stellt ihnen das Geld für Modernisierungen zur Verfügung. Dabei achtet er auf eine Anfangsrendite von etwa 9% und jährliche Mietsteigerungen von etwa 2,5%.

Mit diesem Geschäftsmodell sind die Ostküstler sehr gut gefahren. In den vergangenen 17 Jahren wurden Gewinn und Dividende beständig erhöht. Im Q1 erwirtschaftete Omega Funds From Operations (FFO) in Höhe von 0,79 Dollar je Aktie und schüttete eine Dividende von 0,67 Dollar je Papier aus. Das lag zwar über den Erwartungen, doch der recht hohe Leverage des Unternehmens, das aktuell mit dem etwa Fünffachen seines EBITDAs verschuldet ist, sorgte zu Beginn der Corona-Pandemie für Verunsicherung unter den Aktionären. Bis auf 13,30 Dollar stürzte das Papier ab, bei dem wir Ende 2017/Anfang 2018 schon einmal investiert waren.

Für einen REIT ist das EBITDA-Leverage in der derzeitigen Niedrigzinsphase aber keineswegs überhöht; zudem haben sich die US-Amerikaner durch den Stopp eines Aktienrückkaufprogramms und die Ausnutzung bestehender Kreditlinien ein weiteres Liquiditätspolster geschaffen und es kommt bislang kaum zu Mietausfällen. Investoren schauen daher schon wieder stärker auf das erwartete jährliche FFO-Wachstum von fast 11% und die exzellente Dividendenrendite von beinahe 9%.

Wir empfehlen, bei Omega Healthcare wieder einzusteigen. Den Stopp setzen wir bei 23,95 Dollar.

Anzeige

Mit PLATOW Börse zum Depoterfolg - 4 Wochen testen, dann 30% Rabatt

PLATOW Börse ist der kompetente Berater für Ihre Aktienanlage. Der Schwerpunkt liegt auf dem deutschen Aktienmarkt, ergänzt um die besten Investments aus Westeuropa und den USA.

Dieser Bericht ist keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen sowie für Vermögensschäden wird keine Haftung übernommen.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Omega Healthcare Investors Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News