Lkws auf der Autobahn (Symbolbild).
Montag, 15.05.2023 08:27 von | Aufrufe: 1689

Nutzfahrzeugzulieferer Jost Werke startet stark ins neue Jahr

Lkws auf der Autobahn (Symbolbild). © IvanSpasic / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEU-ISENBURG (dpa-AFX) - Der Nutzfahrzeugzulieferer Jost Werke bleibt nach dem Rekordjahr 2022 auch im neuen Jahr auf Wachstumskurs. Der Umsatz stieg im ersten Quartal um 9,6 Prozent auf 341,6 Millionen Euro, wie das im Nebenwerte-Index SDax gelistete Unternehmen am Montag mitteilte. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte um 15,5 Prozent auf 38,7 Millionen Euro zu. Beide Kennziffern liegen deutlich über den vom Unternehmen zur Verfügung gestellten durchschnittlichen Analystenschätzungen.

Jost Werke wurde zum Jahresstart zudem profitabler, die Ebit-Marge stieg auf 11,6 Prozent nach 11,0 Prozent im Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich verdiente das SDax-Unternehmen 24 Millionen Euro und damit 11,6 Prozent mehr. Die Prognose bestätigte Jost: 2023 sollen Umsatz und operativer Gewinn im niedrigen einstelligen Prozentbereich steigen. Die Marge soll sich leicht verbessern. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen dank guter Geschäfte in Nordamerika und Asien so viel umgesetzt und operativ verdient wie noch nie./niw/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in JOST World SE
MB9RBD
Ask: 0,61
Hebel: 6,76
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB9RBD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

45,95
-0,65%
JOST World SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur JOST World SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News