Nikkei schließt nach Tiefpunkt leicht im Plus

Montag, 26.03.2018 08:31 von Handelsblatt - Aufrufe: 725

In Asien wachsen die Sorgen vor einem Handelskrieg. Der Nikkei notiert zwischenzeitlich nahe einem Sechs-Monats-Tief, schließt aber im Plus.

Die Angst vor einem Handelskrieg zwischen den USA und China hat die asiatischen Börsen zu Wochenbeginn weiter fest im Griff. Der japanische Leitindex Nikkei verlor am Montag zwischenzeitlich knapp ein Prozent auf 20.432 Zähler und notierte damit nahe an einem Sechs-Monats-Tief. Zum Handelsschluss notierte er aber wieder 0,72 Prozent im Plus bei 20.766,10 Punkten.

Die als sicherer Hafen geltende japanische Währung Yen stieg gegenüber dem Dollar (Dollarkurs), was zusätzlich auf die Stimmung drückte, weil es japanische Waren im Ausland verteuert. „Protektionismus bleibt eine Ursache für Volatilität und eine Belastung für Aktien“, hieß es in einem Kommentar der Analysten von JP Morgan. Der chinesische Blue-Chip-Index CSI300 notierte ebenfalls ein Prozent im Minus.

Die USA wollen nach den Worten von Finanzminister Steven Mnuchin trotz der von China angedrohten Vergeltungsmaßnahmen keinen Rückzieher bei den geplanten Zöllen auf chinesische Produkte, allen voran Stahl, machen. „Zölle für China werden sehr wahrscheinlich Schaden in ganz Asien anrichten, vor allem in kleineren, offenen Ländern“, sagte Alex Wolf von Aberdeen Standard Investments.

Aktien von südkoreanischen Stahlfirmen legten allerdings zu, weil die USA mit Südkorea über Ausnahmen verhandelt und eine Einigung in dieser Woche erzielt werden könnte. Aktien von Dongbu Steel legten in der Spitze mehr als 20 Prozent zu, Husteel mehr als sieben Prozent, Seah Steel 5,5 Prozent.

An der Tokioter Börse gewannen Yahoo Japan (Yahoo Japan Aktie) gegen den Trend 1.6 Prozent. Die Wirtschaftszeitung „Nikkei“ berichtete, Yahoo Japan wolle in das Geschäft mit Kryptowährungen einsteigen und kaufe dazu einen Anteil von 40 Prozent an der Kryptobörse bitARG.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

2,30
+0,88%
LY Corporation Realtime-Chart
7,75
0,00%
Ricoh Realtime-Chart
-  
0,00%
Toshiba Corp Chart