Die wertvollste Marke der Welt: Apple
Mittwoch, 05.10.2016 11:37 von | Aufrufe: 2770

Neues Ranking: Die wertvollsten Marken der Welt

Die wertvollste Marke der Welt: Apple - © Shutterstock.com / 360b

Nach einer neuen Studie der Marktforschungsfirma Interbrand belegen Apple und Google die Plätze eins und zwei im Ranking der wertvollsten Marken. Bereits im vergangenen Jahr standen die Marken der Silicon-Valley-Konzerne an der Spitze, können jetzt aber weiter zulegen: Während Apples Markenwert um fünf Prozent auf 178 Milliarden Dollar steigt, wächst Google um satte elf Prozent. Die Marke des Suchmaschinen-Riesen ist den Marktforschern zufolge nun 133 Milliarden Dollar wert.

Tech-Riesen an der Spitze

Sechs der zehn wertvollsten Marken gehören IT- und Internet-Konzernen – den größten Zuwachs unter den Top Ten kann dabei Amazon vorweisen. Der Markenwert des Online-Versands steigt um ein Drittel auf 50 Milliarden Dollar. Facebook verzeichnet unter allen Marken das schnellste Wachstum. Mit einem Plus von 48 Prozent und einem Markenwert von knapp 33 Milliarden Dollar belegt der Zuckerberg-Konzern inzwischen Platz 15 im Ranking.

Während die fortschreitende Digitalisierung zum Aufstieg der IT-und Internet-Konzerne führt, müssen Marken aus anderen Branchen zum Teil Federn lassen. So zum Beispiel Coca-Cola: Der frühere Spitzenreiter, der hinter Apple und Google nur noch auf Platz drei liegt, büßt sieben Prozent seines Markenwerts ein.

Deutsche Auto-Hersteller legen zu

Große Zuwächse im Interbrand-Ranking verzeichnet die Automobilbranche. Deshalb gehören auch deutsche Konzerne zu den diesjährigen Gewinnern: Die Daimler-Marke Mercedes-Benz steigt um 18 Prozent auf rund 43 Milliarden Dollar und sichert sich Platz neun unter den wertvollsten Marken. Knapp dahinter liegt BMW. Die Marke des Münchener Autobauers rangiert mit einem Plus von zwölf Prozent auf Platz elf. Während die Volkswagen-Töchter Audi und Porsche deutlich zulegen, ist die Marke des Wolfsburger Mutterkonzerns der große Verlierer unter den deutschen Unternehmen. Der Abgasskandal beschädigt das Image von VW massiv – Volkswagen verliert im Ranking der Marktforscher neun Prozent und fällt vom 35. auf den 40. Platz.

Die Marktforschungsfirma Interbrand orientiert sich bei der Erstellung des Rankings an Unternehmens-Kennzahlen sowie am Konsumentenverhalten. Neben der Markenwirkung auf den Kunden berücksichtigt Interbrand auch die relative Markenstärke, die aus dem Vergleich mit den Mitbewerbern ermittelt wird.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

160,52
-3,80%
Alphabet A Realtime-Chart
167,97
+0,32%
Amazon Realtime-Chart
158,28
-0,07%
Apple Realtime-Chart
106,375
+0,61%
BMW St Realtime-Chart
57,755
+0,64%
Coca-Cola Co. Realtime-Chart
255,525
-0,41%
McDonald's Corp. Realtime-Chart
74,405
+0,81%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
413,975
-0,44%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
120,00
+0,31%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News