Ein Forscher arbeitet mit Proben (Symbolbild).
Montag, 29.01.2024 15:36 von | Aufrufe: 670

Neue Führungsspitze bei Merck-Eigentümer

Ein Forscher arbeitet mit Proben (Symbolbild). © Morsa Images / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

DARMSTADT (dpa-AFX) - Der Haupteigentümer des Darmstädter Pharma- und Chemiekonzerns Merck bekommt eine neue Führungsspitze. Johannes Baillou (58) wird neuer Vorsitzender des Familienrates, der die unternehmerischen Interessen der Familie Merck vertritt, wie der Konzern anlässlich von Gremienwahlen am Montag mitteilte. Die Merck-Familie hält über die Eigentümergesellschaft E. Merck KG rund 70 Prozent am Dax -Konzern Merck KGaA (Merck KGaA Aktie) .

Baillou folgt auf Frank Stangenberg-Haverkamp, der nach vier Jahrzehnten bei Merck mit 75 Jahren die zulässige Altersgrenze erreicht habe. Baillou war bereits seit 2014 stellvertretender Vorsitzender des Familienrates.

Zum neuen Vorsitzenden des Gesellschafterrats wurde der frühere Chef des Industriegasespezialisten Linde , Wolfgang Büchele, gewählt. Er stehe dem Konzern seit 15 Jahren als externer Berater zur Seite und werde sein Amt als Vorsitzender des Aufsichtsrates vor der Hauptversammlung niederlegen, hieß es. Der Gesellschafterrat ist ein mit dem Aufsichtsrat einer Aktiengesellschaft vergleichbares Gremium. Ihm gehören auch Personen an, die keine Familienmitglieder sind./als/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.710,61
-0,31%
DAX Chart
436,06 $
+0,80%
Linde plc Chart
165,60
-0,57%
Merck KGaA Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.