Nahost-Krieg und die Folgen: Deka-Chefvolkswirt Kater: Der Ölpreis könnte die Konjunktur empfindlich treffen

Donnerstag, 19.10.2023 17:30 von wallstreet:online TV - Aufrufe: 1337

Ulrich Kater, Chefvolkswirt der Deka Bank, entschlüsselt im wallstreetONLINE Gespräch die Auswirkungen geopolitischer Spannungen auf die Finanzmärkte.Trotz der Eskalation im Nahen Osten bleibt die unmittelbare Wirkung auf die Börsen begrenzt, doch Kater warnt auch: Die wahren Auswirkungen könnten sich bei einer Beeinträchtigung der Ölversorgung zeigen. Der Experte beleuchtet den subtilen, aber bedeutenden Einfluss steigender Ölpreise und betont, dass selbst eine vorübergehende Inflationsspitze langfristige konjunkturelle Dämpfer nach sich ziehen könnte. Kater unterstreicht die Resilienz der Wirtschaft gegenüber kurzfristigen Schocks, warnt jedoch, dass diese Anpassungsfähigkeit auch ihre …

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

Brent Crude Rohöl ICE Rolling Realtime-Chart
17.718,3
+1,65%
Nasdaq 100 Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
HS4ACX
Ask: 0,35
Hebel: 19,31
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2UF2
Ask: 26,17
Hebel: 5,31
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4ACX,HS2UF2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.