Ein Mann in einem Fiat.
Montag, 20.02.2017 14:09 von | Aufrufe: 333

Nachfrage nach Reisemobilen steigt weiter

Ein Mann in einem Fiat. pixabay.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die wachsende Zahl von Rentnern und Pensionären beflügelt die Nachfrage nach Reisemobilen in Deutschland. Die Zahl der neu zugelassenen Wohnmobile und Caravans legte im vergangenen Jahr um gut 16 Prozent auf rund 55 000 zu, und das Wachstum setzte sich auch im Januar fort. "Deswegen sind wir sicher, dass die Caravaningbranche auch 2017 weiter wachsen wird", sagte Verbandspräsident Hermann Pfaff am Montag vor der Freizeitmesse free in München.

Käufer sind vor allem ältere Kunden. Bei den Verkaufszahlen liegt Deutschland weit vor Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden. Am stärksten wachse die Nachfrage nach ausgebauten Kastenwagen mit kompakten Abmessungen, die sich auch im Alltag nutzen ließen, teilte der Caravaning-Industrieverband mit. Nach einem Zuwachs des Branchenumsatzes um 15 Prozent auf 8,7 Milliarden Euro im vergangenen Jahr zeigte er sich für das laufende Jahr optimistisch.

Auf der Freizeitmesse free zeigen 1300 Aussteller neben Wohnmobilen, Caravans und Zelten auch Fahrräder sowie Kanus und Stehpaddel-Bretter, die die Besucher auf einem künstlichen Weiher testen können./rol/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Ford Motor
MB9012
Ask: 1,58
Hebel: 5,94
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB9012,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Fiat Chrysler Automobiles N.V. Chart
12,84 $
-1,53%
Ford Motor Chart
120,20
+0,92%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Fiat Chrysler Automobiles N.V. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.