Bauarbeiter auf der Baustelle (Symbolbild).
Donnerstag, 29.04.2021 10:05 von | Aufrufe: 215

Nachfrage nach Nemetschek verhilft MDAX in die Gewinnzone

Bauarbeiter auf der Baustelle (Symbolbild). ©unsplash.com

Leichte Kursgewinne verzeichnen zur Stunde die Aktien im MDAX-Index (MDAX-Index). Das Kursbarometer steigt um 0,53 Prozent auf 33.146 Punkte.

Die privaten und institutionellen Investoren an den Börsen in Deutschland zeigen sich derzeit überwiegend in Kauflaune. Der MDAX legte leicht um 0,53 Prozent zu. Das Börsenbarometer kommt nunmehr auf 33.146 Punkte.

Nemetschek: an der MDAX-Spitze

Besonders gut gelaufen sind unter den Papieren im Index die Papiere von Nemetschek, TeamViewer und Fraport. Ordentlich verteuert hat sich das Wertpapier von Nemetschek. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verteuerte sich die Aktie um 4,30 Prozent. Am Aktienmarkt zahlen Käufer gegenwärtig 62,58 Euro das Papier. Die Nemetschek SE ist einer der führenden Anbieter Europas von Software für Architektur und Bau. Zuletzt hat Nemetschek einen Jahresüberschuss von 96,9 Mio. Euro in den Büchern stehen. Das Unternehmen hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 597 Mio. Euro umgesetzt. Deutlich ist auch der Kursanstieg für das Wertpapier von TeamViewer. Private und institutionelle Investoren zahlen aktuell 2,53 Prozent mehr für die Aktie als am Vortag. An der Börse zahlen Anleger zur Stunde 40,89 Euro für das Papier. Fraport notiert ebenfalls fester (plus 2,46 Prozent). Das Wertpapier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 54,96 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Im Minus liegen derzeit die Kurse von AIXTRON, Porsche und Hella. Das Schlusslicht bildet die Aktie von AIXTRON. Gegenwärtig zahlen Investoren am Aktienmarkt für das Papier von AIXTRON 17,27 Euro. Es hat sich damit um 8,26 Prozent verbilligt. Auch das Wertpapier von Porsche (Vorzugsaktie) verzeichnet Kursverluste. Investoren zahlen aktuell 2,53 Prozent weniger für die Aktie als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Das Papier von Porsche notierte zuletzt bei 87,22 Euro. Ebenfalls leichter notiert Hella mit einem Abschlag von 2,05 Prozent. Zur Stunde kostet das Wertpapier von Hella 50,72 Euro.

Der MDAX bleibt durch den heutigen Wertanstieg auf der Erfolgsspur. Das Plus seit Jahresbeginn beträgt 7,63 Prozent. Der MDAX ist nach dem Leitindex DAX der zweitwichtigste deutsche Aktienindex. Er umfasst jene 50 Werte aus klassischen Branchen, die hinsichtlich der Marktkapitalisierung und des Börsenumsatzes auf die DAX-Aktien folgen. Wie der DAX wird auch der MDAX als Basiswert für zahlreiche strukturierte Produkte verwendet.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

22,89
+3,81%
Aixtron SE Realtime-Chart
47,24
+0,43%
Fraport AG Realtime-Chart
82,60
+0,36%
Hella KgaA Realtime-Chart
26.250,5
+0,62%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
83,15
+2,02%
Nemetschek SE Realtime-Chart
Porsche Automobil Holding SE Vz Realtime-Chart
12,555
+1,45%
TeamViewer SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aixtron SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News