Seit Anfang des Jahres haben Gigaliner freie Fahrt auf vielen deutschen Autobahnen. Die Hersteller freut es: Sie verzeichnen ein kräftiges Plus bei den Bestellungen.Fünf Jahre lang rollten die überlangen Lkw testweise über deutsche Straßen. Seit dem Jahreswechsel sind die sogenannten Gigaliner im Regelbetrieb unterwegs – und immer mehr Speditionen setzten auf die Lang-Lkw. Das spüren nun auch die Hersteller von Lkw-Anhängern: „Die Anfragen haben sich verdoppelt“, sagt Ingo Lübs, Marketingleiter bei Krone im Emsland. Das Unternehmen ist Marktführer für Lang-Lkw-Auflieger. Derzeit sind rund 170 Gigaliner auf deutschen Straßen unterwegs. 2017 werde die Zahl auf 340 steigen, erwartet Lübs.
Die bis zu 25,25 Meter langen Fahrzeuge sind sechseinhalb Meter länger als normale Lkw. Sie dürfen aber mit 40 Tonnen beladen nicht schwerer sein als die übrigen Lkw. Ihren Vorteil können sie daher vor allem mit leichten Gütern ausspielen, die viel Platz einnehmen. Zwei der Gigaliner können in diesem Fall etwa drei andere Lkw ersetzen. Laut Verkehrsministerium lassen sich so zwischen 15 und 25 Prozent Kraftstoff einsparen.
Krone stellt unter anderem Anhänger für Sattelschlepper und sogenannte Dollys her, mit denen Auflieger an Lastwagen koppeln lassen. An den Bestellungen für diese Produkte lasse sich die gestiegene Nachfrage ablesen, sagt Lübs. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern gibt es in Deutschland jedoch nach wie vor nur wenige Gigaliner: So seien in den Niederlanden beispielsweise rund 700 Lang-Lkw unterwegs, so Lübs.Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.