Ein Tesla Model S bei der Geneva Motor Show.
Montag, 03.04.2017 14:16 von | Aufrufe: 3906

Nach Quartalsrekord: Tesla-Aktie nähert sich Allzeithoch

Ein Tesla Model S bei der Geneva Motor Show. - © istock.com / edaldridge

Der Elektroauto-Hersteller Tesla meldet für das erste Quartal 2017 einen Verkaufsrekord: Rund 25.400 Fahrzeuge konnte das kalifornische Unternehmen in den ersten drei Monaten absetzen – 69 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Wie Tesla am Montag bekannt gab, konnte damit der bisherige Verkaufsrekord aus dem dritten Quartal 2016 übertroffen werden. Das Unternehmen lieferte im ersten Quartal mehr als 13.000 Model S-Limousinen aus; vom Tesla-SUV Model X wurden rund 11.500 Exemplare verkauft.

Model 3 ab Juli auf dem Markt

Das Unternehmen ist damit auf einem guten Weg, seine ambitionierten Ziele zu erreichen. Tesla-Chef Elon Musk hatte zuletzt 47.000 bis 50.000 verkaufte Fahrzeuge als Ziel für die erste Jahreshälfte ausgegeben. Ab Juli plant Tesla die Massenproduktion der Model-3-Reihe. Für das E-Auto, das mit einem voraussichtlichen Verkaufspreis von 31.000 Euro für Tesla-Verhältnisse durchaus erschwinglich ist, liegen schon mehr als 400.000 Vorbestellungen vor – das Model 3 soll den Massenmarkt für Tesla erschließen. Bereits ab dem kommenden Jahr will das Unternehmen 500.000 E-Autos jährlich produzieren.

Aktie auf dem Weg zum Allzeithoch?

Um die hochgesteckten Produktionsziele zu erreichen, muss Tesla seine Kapazitäten massiv ausbauen – im ersten Halbjahr, hatte Elon Musk erklärt, sollen bis zu 2,5 Milliarden Dollar in Investitionen fließen. Und trotz der Absatzsteigerungen steckt Tesla noch immer tief in den roten Zahlen: 2016 belief sich der Verlust beim Autobauer auf rund 675 Millionen US-Dollar; für 2017 rechnen Analysten laut Medienberichten mit einem Minus im Bereich von 500 Millionen US-Dollar. Die weitere Kursentwicklung der Tesla-Aktie wird daher kontrovers diskutiert: Zwischen umgerechnet rund 173 und 361 Euro schwanken die von Analysehäusern und Investmentbanken prognostizierten Kursziele für das Papier.

Vom gestern bekanntgegebenen Quartalsrekord können die Titel derweil profitieren: Mit einem Plus von derzeit rund 3,4 Prozent notieren die Titel knapp über 270 Euro – nicht weit entfernt vom Allzeithoch von 2014, als die Titel für 273 Euro gehandelt wurden.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Tesla
HS4EF1
Ask: 0,45
Hebel: 4,97
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4EF1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

168,29 $
-1,11%
Tesla Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Tesla Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.