Visuelle Darstellung von Chat KI
Donnerstag, 19.10.2023 08:50 von | Aufrufe: 280

Musikverlage verklagen KI-Firma wegen Songtexten

Visuelle Darstellung von Chat KI ©iStock

NASHVILLE (dpa-AFX) - Eine Gruppe von Musikverlagen will mit einer Klage in den USA die Nutzung ihrer Songtexte durch eine große KI-Firma stoppen. Sie verweisen darauf, dass der Chatbot Claude des unter anderem von Amazon (Amazon Aktie) unterstützen Unternehmens Anthropic mit Texten der Lieder angelernt worden sei - und sie zum Teil auch bei Anfragen ausgebe.

Das sei eine Urheberrechtsverletzung, argumentieren Kläger wie Universal Music, Concord Music und ABKCO in der am Mittwoch eingereichten Klage in Nashville. Von Anthropic gab es zunächst keine Stellungnahme.

KI-Chatbots wie ChatGPT des Start-ups OpenAI oder Claude können Texte auf dem sprachlichen Niveau eines Menschen formulieren. Das Prinzip dahinter ist, dass sie Wort für Wort abschätzen, wie ein Satz weitergehen sollte. Angelernt werden die Modelle mit gewaltigen Mengen Text. Darunter sind zum Teil auch literarische Werke - was auch bereits zu Klagen von Schriftstellern führte./so/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
HS3RFP
Ask: 2,52
Hebel: 4,39
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3RFP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

183,63 $
-1,27%
Amazon Chart
28,61
+0,60%
Universal Music Group Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Amazon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News