Mit Privatkunden drohen Banken hohe Verluste

Mittwoch, 17.10.2018 15:55 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 546

Die Wirtschaft boomt seit Jahren, aber deutsche Banken verdienen im Geschäft mit Privatkunden immer weniger Geld. Schon in wenigen Jahren drohen Milliardenverluste. Daran werden wohl auch Fusionen wenig ändern.

Wer an einem normalen Werktag in die Filiale einer durchschnittlichen Bank oder Sparkasse kommt, der bekommt einen Eindruck davon, wie es um das Privatkundengeschäft in Deutschland steht. Häufig treffen viele Mitarbeiter auf vereinzelte Kunden. Letztere heben vor allem Geld ab oder drucken Kontoauszüge aus. Die Beratungskabinen dagegen sind oft verwaist.

Diese Tristesse schlägt sich auch in den Zahlen nieder. Die Berater der auf Banken und Versicherer spezialisierten Strategieberatung zeb haben in einer Studie ermittelt, dass die Schere zwischen Ein- und Ausgaben der Banken immer weiter auseinanderklafft. Während 2011 noch fast 57 Milliarden Euro an Erträgen rund 48 Milliarden Euro an Kosten gegenüberstanden, lag das Plus 2017 nur noch bei mageren 2,3 Milliarden Euro.

Obwohl die deutsche Wirtschaft seit Jahren boomt, ist das Ertragspotenzial der Banken seit 2010 um 4,5 Milliarden Euro gesunken. Das Verhältnis von Kosten und Einnahmen hat sich entsprechend auf 92 Prozent verschlechtert. Das heißt, Banken müssen im Privatkundengeschäft durchschnittlich 92 Cent aufwenden, um einen Euro zu verdienen. Mit einer Marge von sechs Prozent verdienen die Institute schon jetzt kaum noch ihre Eigenkapitalkosten.

Das Problem: bis 2022 sinken die Erträge laut zeb-Schätzungen noch mal um knapp vier Milliarden Euro, bei gleichzeitig inflationsbedingt steigenden Kosten. Ohne spezielle Programme zur Kostensenkung käme es also schon in zwei Jahren zu Branchenverlusten von über drei Milliarden Euro. Allein um unterm Strich keine Verluste zu schreiben, müssten die deutschen Banken ihre Kosten Stand heute um zwölf Prozent senken. zeb-Berater Ulrich Ho

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

179,33 $
+3,26%
Amazon Chart
14,165
+0,28%
Commerzbank Realtime-Chart
17,785 $
-0,75%
Deutsche Bank AG Chart
287,575 $
-0,50%
Spotify Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
UM1YEZ
Ask: 0,82
Hebel: 18,44
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM0MPX
Ask: 2,23
Hebel: 6,43
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1YEZ,UM0MPX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.