In welche Richtung wird sich das Kerngeschäft entwickeln?
Freitag, 27.01.2017 16:32 von | Aufrufe: 5207

Microsoft schwebt auf seiner eigenen Wolke

In welche Richtung wird sich das Kerngeschäft entwickeln? - © istock.com/jejim

Der US-Software Konzern Microsoft überzeugt seine Aktionäre mit Wachstum. Laut dem gestern veröffentlichten Bericht für das zweite Quartal des aktuellen Geschäftsjahres 2017 konnte Microsoft seinen Umsatz zwar nur um rund 1,2 Prozent auf rund 22,5 Milliarden Euro steigern, unterm Strich steht für das zweite Quartal ein Überschuss von 4,87 Milliarden Euro in den Büchern (ein Plus von 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum). Grund dafür waren vor allem Zuwächse in den Segmenten Cloud mit 8,2 Prozent und Productivity and Business Processes mit 10,3 Prozent. Zum letzteren Segment gehören die gängigen Office-Programme, die Unternehmenssoftware Dynamics sowie die Plattform LinkedIn.

Microsoft verliert im Kerngeschäft

Erst Ende vergangenen Jahres schloss Microsoft die Akquisition des kalifornischen Karriere-Netzwerks LinkedIn ab. Die Plattform verbuchte im zweiten Quartal einen Umsatz von rund 214 Millionen Euro, konnte aber keinen Gewinn verzeichnen. Erfolgreicher war dagegen Microsofts Cloud-Plattform Azure, deren Umsatz Microsoft im vergangenen Quartal fast verdoppeln konnte. Verluste musste Microsoft im klassischen PC- und Gaming-Geschäft hinnehmen. Bei den Umsätzen büßte der Konzern dort rund fünf Prozent ein. Für das dritte Quartal und das Gesamtjahr bestätigt Microsoft jedoch seinen positiven Ausblick.

Microsoft-Aktie im Aufwind

Seit der Übernahme Microsofts durch den aktuellen Geschäftsführer Satya Nadella Anfang Februar 2014 hat die Microsoft-Aktie um 75 Prozent zugelegt. Bis zum frühen Nachmittag konnte das Papier rund 1,4 Prozent gewinnen und notiert zur Stunde bei etwa 61 Euro. Die US-amerikanische Investmentbank BGC rät laut dpa-AFX in einer heute veröffentlichten Studie zum Halten der Aktie mit einem Kursziel von 65 Euro. Auch die australische Bank Macquarie stuft die Aktie auf „Halten“ ein. Das Kursziel sieht die Bank bei 61 Euro.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Microsoft Corp.
VM8ZSE
Ask: 3,30
Hebel: 21,87
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM4QUK
Ask: 8,06
Hebel: 4
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8ZSE,VM4QUK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

386,55
+3,83%
Microsoft Corp. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Microsoft Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.