Die Quartalszahlen von Microsoft übertreffen die Erwartungen.
Freitag, 21.10.2016 15:22 von | Aufrufe: 2416

Microsoft-Aktie im Höhenflug: Quartalszahlen fallen besser aus als erwartet

Die Quartalszahlen von Microsoft übertreffen die Erwartungen. - © pixabay.com / PIX1861

Microsoft konnte im vergangenen Quartal von einem kräftig wachsenden Cloud-Geschäft profitieren und übertraf sogar die Markterwartungen. Dies geht aus den Zahlen zum ersten Quartal des Geschäftsjahres 2017 hervor, die der Softwareriese aus Redmond am Donnerstag nach US-Börsenschluss veröffentlichte. Der Aktie verhalfen die überraschend soliden Zahlen nachbörslich zu einem neuen Rekordhoch.

Starkes Geschäft mit der „Datenwolke“

Die Erlöse blieben im Vergleich zum Vorjahr relativ stabil bei 20,5 Milliarden Dollar, allerdings konnte der bereinigte Umsatz um drei Prozent auf 22,3 Milliarden Dollar zulegen, teilte das Unternehmen mit. Vor allem der Überschuss von 4,7 Milliarden Dollar übertraf die Erwartungen von Analysten – trotz eines Rückgangs um vier Prozent. Microsoft kommt besonders das starke Geschäft mit der Cloud zugute, denn in diesem Bereich wuchs der Umsatz nach Unternehmensangaben um sechs Prozent auf 6,4 Milliarden Dollar. Ins Auge fällt dabei vor allem die Cloud-Plattform „Azure“ mit einem Zuwachs von 116 Prozent. Auch das Geschäft mit seinen Office-Büroprogrammen bescherte Microsoft ein deutliches Plus von sechs Prozent auf 6,7 Milliarden Dollar.

PC-Sparte schwächelt weiter

Ein Problemkind bleibt allerdings die PC-Sparte: Hier gingen die Erlöse um zwei Prozent auf 9,3 Milliarden Dollar zurück. Auch im Bereich Gaming rund um die hauseigene Konsole Xbox musste Microsoft im vergangenen Quartal einen Umsatzrückgang von fünf Prozent hinnehmen. Nicht sonderlich überraschend fällt die weitere Talfahrt im Smartphone-Bereich aus. Hier vermeldet Microsoft einen Umsatzrückgang von 72 Prozent. Die letzten Reste der Smartphone-Geschäfts rund um Nokia sollen Anfang 2017 verkauft sein, teilte das Unternehmen weiter mit und stellte auf der anderen Seite den Abschluss der Akquisition des Karrierenetzwerks LinkedIn im zweiten Geschäftsquartal in Aussicht.

Neues Rekordhoch

Angesichts des schwächelnden PC-Marktes hatten Analysten zuvor eigentlich mit deutlich schwächeren Zahlen gerechnet. Umso größer fiel die Überraschung über die stabilen Zahlen aus. Anleger reagierten erfreut und so kletterte die Aktie am Donnerstag bereits nachbörslich um rund fünf Prozent auf ein neues Rekordhoch bei über 60 Dollar. Zur Stunde verzeichnet die Microsoft-Aktie bei Xetra ein kräftiges Plus von 6,79 Prozent.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Microsoft Corp.
VM8ZSE
Ask: 3,30
Hebel: 21,87
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM44V5
Ask: 3,70
Hebel: 6,87
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8ZSE,VM44V5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
LinkedIn Chart
406,66 $
+2,19%
Microsoft Corp. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Microsoft Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.