Dollarscheine in der Erde (Symbolbild).
Dienstag, 14.02.2017 07:43 von | Aufrufe: 486

Michelin profitiert von niedrigeren Rohstoffkosten - Dividende steigt

Dollarscheine in der Erde (Symbolbild). © pixabay.com

CLERMONT-FERRAND (dpa-AFX) - Europas größter Reifenhersteller Michelin (Michelin Aktie) hat im vergangenen Jahr vor allem dank niedrigerer Rohstoffkosten mehr verdient. Unter dem Strich kletterte der Gewinn um gut 43 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Die Dividende will der Rivale des deutschen Zulieferers Continental (Continental Aktie) um 14 Prozent auf 3,25 Euro je Aktie hochschrauben - das ist mehr als von Analysten zuvor geschätzt. Beim operativen Ergebnis aus dem laufenden Geschäft traf Michelin mit einem Anstieg von 4,5 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro die Erwartungen.

Da die Preise trotz des gestiegenen Reifenabsatzes und der guten Autokonjunktur in Europa fielen und Wechselkurseffekte belasteten, ging der Umsatz um 1,4 Prozent auf 20,9 Milliarden Euro zurück. Im laufenden Jahr will Vorstandschef Jean-Dominique Senard das operative Ergebnis währungsbereinigt mindestens stabil halten. Die Rohstoffkosten dürften allerdings um 900 Millionen Euro höher liegen als im Vorjahr. Daher will Michelin mit höheren Preisen gegensteuern./men/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Continental
VU454W
Ask: 0,64
Hebel: 4,78
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU454W,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

61,56
+0,59%
Continental Chart
36,37
-0,68%
Michelin SA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Michelin SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.