Wissenschaftler bei der Arbeit mit Mikroskop und Pipette (Symbolbild).
Montag, 23.07.2018 14:40 von | Aufrufe: 341

Merck, Pfizer und US-Firma Leap wollen Kombinationstherapie mit Avelumab testen

Wissenschaftler bei der Arbeit mit Mikroskop und Pipette (Symbolbild). © Catalin Rusnac / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

CAMBRIDGE/DARMSTADT (dpa-AFX) - Der Darmstädter Pharmakonzern Merck KGaA (Merck KGaA Aktie) und sein US-Partner Pfizer holen sich für die Forschung an ihrem Krebspräparat Avelumab einen neuen Partner ins Boot. Künftig wollen die Konzerne das Mittel in Kombination mit einer Chemotherapie und dem Medikamentenkandidaten TRX518 des US-Biotechnologieunternehmens Leap Therapeutics bei Eierstock-, Brust- und Prostatakrebs erproben. Leap werde hierzu eine klinische Studie (Phase I/II) durchführen, teilte das Unternehmen am Montag in Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts mit. Die Rekrutierung der ersten Patienten soll im ersten Quartal 2019 beginnen.

Der Antikörper Avelumab (Markenname Bavencio) ist bislang für zwei kleinere Indikationen - Blasenkrebs und einen seltenen und aggressiven Hautkrebs - zugelassen. Er wird aber auch an zahlreichen weiteren Krebsarten getestet. Allerdings mussten Merck und Pfizer bereits in Studien Rückschläge hinnehmen. Kombinationstherapien blieben bei der weiteren Forschung mit dem Mittel an schweren Krebsformen einer der Schwerpunkte, erklärte Merck-Managerin Alise Reicin nun laut Mitteilung./tav/stw/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Merck KGaA
UL9EWY
Ask: 2,31
Hebel: 5,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9EWY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

152,35
+1,09%
Merck KGaA Realtime-Chart
25,485 $
+0,89%
Pfizer Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Pfizer Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News