Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Freitag, 19.08.2022 13:26 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1773

Meme-Liebling der Kleinanleger: Roblox: Nach Kursverdopplung – Sky is the limit für die Metaverse-Aktie?

Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

Foto: Unsplash

Keine gute Zeit für Roblox-Bären: Shortseller ziehen sich nach der Kursverdopplungs-Rallye aus dem Gaming-Titel zurück. Wie viel Potenzial hat der Meme-Highflyer jetzt?

Roblox-Aktien haben sich seit Mitte Mai fast verdoppelt und damit eine sechsmonatige Durststrecke beendet. Leerverkäufer, die gegen die Aktie gewettet haben, mussten ihre Positionen reduzieren. Laut dem Datenanalysehaus S3 Partners wurden in den vergangenen 30 Tagen 876.000 Aktien im Wert von 42 Millionen US-Dollar gekauft.

Leerverkäufer wetten immer noch darauf, dass es Roblox schwerfallen wird, in absehbarer Zeit ein rentables Geschäft aufzubauen. Auf der anderen Seite stehen Bullen, wie Cathie Wood mit ihrem Ark Investment Management, die das Unternehmen als großen Akteur im Metaverse sehen.

"Es gibt offensichtlich eine Art Krieg zwischen Langfristigkeit und Kurzfristigkeit", zitiert Bloomberg Gal Munda, Analyst bei Wolfe Research. Er stufte die Aktie am Mittwoch mit einem "Hold"-Rating ein und sagte, dass sich das pandemiegetriebene Wachstum von Roblox abkühle und das Metaverse für das Unternehmen noch mindestens fünf Jahre entfernt sei.

Das Unternehmen meldete vergangene Woche zwar Buchungen für das zweite Quartal, die die Schätzungen der Analysten verfehlten. Doch Analysten setzten auf einen Aufschwung im Juli. Mindestens 14 Analysehäuser, darunter Morgan Stanley, Citigroup und JPMorgan erhöhten nach den Quartalsergebnissen ihre Kursziele.

Obwohl die Roblox-Aktien im Jahresverlauf um 55 Prozent gefallen sind, haben Investoren wie Wood weiter nachgekauft. Ihr ARK Innovation ETF hat die Position stetig erhöht und diesen Monat etwa 147.000 Aktien gekauft.

Das hat den Druck auf Leerverkäufer erhöht. "Wenn der Aktienkurs von Roblox wieder anzieht und die Höchststände vom März überschreitet, könnte sich die Rallye fortsetzen und noch mehr Leerverkäufer aus ihren Geschäften verdrängen", so ein S3 Partners-Analyst.

15 Analysten bewerten die Aktie mit "Kaufen", neun mit "Halten" und zwei mit "Verkaufen". Das durchschnittliche Kursziel impliziert ein Aufwärtspotenzial von rund acht Prozent.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

40,555
0,00%
ARK Innovation ETF Realtime-Chart
35,53 $
0,00%
Roblox Corp. Chart
Sky Deutschland Chart

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur Sky Deutschland Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News