MDax weiter auf Rekordjagd

Montag, 13.02.2017 06:50 von Handelsblatt - Aufrufe: 239

Kursgewinne in Asien und an der Wall Street haben dem Dax einen freundlichen Wochenauftakt beschert. Auch der Index der mittelgroßen Werte, der MDAX, entwickelte sich positiv – und kletterte auf ein Allzeithoch.

Kursgewinne in Asien und an der Wall Street haben dem Dax zu einem freundlichen Wochenauftakt verholfen. Der deutsche Leitindex kletterte bis zum Montagnachmittag um 0,90 Prozent auf 11 771 Punkte und knüpfte so an sein kleines Plus vom Freitag an.

Die asiatischen Börsen profitierten von freundlicheren Signalen von US-Präsident Donald Trump gegenüber Japan und China, erklärte Analyst Craig Erlam vom Broker Oanda. Dies seien erstaunlich gute Nachrichten für all diejenigen, die sich Sorgen über die Beziehungen der USA zu den beiden asiatischen Wirtschaftsmächten gemacht hätten. „Der US-Präsident vermied alle Anfeindungen, und vor allem wurde das empfindlich Thema Währungsentwicklung nicht angesprochen“, schrieben die Analysten der Metzler-Bank. Die USA wollen die Beziehungen zu Japan vertiefen und die Sicherheit des Landes gewährleisten, sagte Trump nach einem Gespräch mit Abe am Freitag in Washington. Zudem hatte die Wall Street am Freitag dank Trumps angedeuteter Steuerpläne mit Gewinnen geschlossen.

Am Devisenmarkt honorierten die Anleger dies mit Dollar-Käufen: Der Greenback stieg um 0,9 Prozent auf ein Zwei-Wochen-Hoch von 114,16 Yen. Zudem spekulierten die Anleger weiter auf den „phänomenalen“ Steuerplan, den Trump vorige Woche angekündigt habe, erklärte Commerzbank-Analystin Esther Reichelt. An der Wall Street hatte dieses neuerliche Versprechen zum Wochenschluss die Kurse auf frische Allzeithochs getrieben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

14,28
+1,60%
Commerzbank Chart
58,50
+1,39%
Stabilus SE Chart
-  
0,00%
Stada Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
UL9Y12
Ask: 4,02
Hebel: 18,17
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL06AK
Ask: 5,56
Hebel: 5,11
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9Y12,UL06AK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.