Luxuswelle beschert Prada Umsatzsprung

Dienstag, 19.02.2013 16:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 278

Prada trotzt der weltweiten Konjunkturschwäche: Das italienische Luxus-Label hat im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Umsatzplus von fast 30 Prozent erzielt. Die Aktien des Unternehmens gewannen massiv an Wert.

Das italienische Luxus-Label Prada hat ungeachtet der weltweiten Konjunkturschwäche ein Umsatzplus von fast 30 Prozent erzielt. Im Geschäftsjahr, das am 31. Januar 2013 endete, seien die Erlöse auf 3,3 Milliarden Euro geklettert, teilte das in Mailand ansässige Mode-Unternehmen am Dienstag mit. Firmenchef Patrizio Bertelli sieht Prada daher gut aufgestellt: Neben der starken Marken habe das weltweite Filialnetz zu der Entwicklung beigetragen, sagte er.

Allein in den abgelaufenen zwölf Monaten eröffneten weltweit 78 neue Prada-Geschäfte. Am kauffreudigsten entpuppten sich in dem Zeitraum Kunden in Europa und Asien. Prada ist vor allem für Luxus-Taschen und Miu-Miu-Kleider bekannt. Die komplette Bilanz mit allen Gewinnkennziffern soll im April veröffentlicht werden.

Prada-Aktien haben im vergangenen Jahr 110 Prozent an Wert gewonnen. Zum Vergleich: Der Leitindex Hang-Seng in Hongkong, wo Prada gelistet ist, schaffte ein Plus von knapp 23 Prozent. Luxus-Firmen wie Prada, Burberry oder LVMH mit der Marke Louis Vuitton setzen seit längerem auf den Boom in Schwellenländern, allen voran in China.

 

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