Piloten in einem Cockpit (Symbolbild).
Mittwoch, 09.12.2020 12:39 von | Aufrufe: 452

Luftfahrtindustrie: Neue Kampfflieger beflügeln die ganze Branche

Piloten in einem Cockpit (Symbolbild). pixabay.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die deutsche Luft-und Raumfahrtindustrie erwartet von dem geplanten europäischen Luftkampfsystem FCAS mit vernetzten Flugzeugen, Drohnen und Satelliten auch einen großen Schub für neue Verkehrsflugzeuge. Die elektronische Flugsteuerung sei einst für Militärmaschinen entwickelt worden und heute Standard bei allen Passagiermaschinen. Auch der Nachfolger des Airbus 320 werde von FCAS profitieren, sagte Volker Thum, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Luft- und Raumfahrtindustrie, am Mittwoch bei einem Branchenforum.

"Im Rahmen von FCAS können wir richtig Fahrt aufnehmen, und die Ergebnisse kommen nachher gesamten Branche zugute", sagte Thum. Der FCAS-Beauftragte im Bundesverteidigungsministerium, Brigadegeneral General Gerald Funke, sagte: "Wir wollen, dass Deutschland in den Schlüsseltechnologien führend ist." Mit FCAS könnten sich die zivile Welt und der Verteidigungssektor gegenseitig befruchten.

Das europäische Luftkampfsystem, das unter Federführung von Airbus und dem französischen Flugzeugbauer Dassault entwickelt wird, soll 2040 einsatzfähig sein und einen neuen Kampfflieger, Drohnen und Satelliten steuern. Airbus-Defence-Chef Dirk Hoke sagte in München, Deutschland und Europa hätten gegenüber den USA und China den Anschluss verloren bei künstlicher Intelligenz und Software-Plattformen. FCAS vernetze alle System in Echtzeit und werde dazu beitragen, dass "wir auch im zvilien Bereich wieder Fuß fassen".

Bitkom-Bereichsleiter Christian Weber sagte, Start-ups hätten nach den Erfahrungen des IT-Verbands keine Vorbehalte, sondern "im Gegenteil" durchaus Interesse daran, bei FCAS mitzuarbeiten. General Funke sagte: "Wir wollen Innovationen aufsaugen und einbringen in die Entwicklung von FCAS." Er hoffe, dass sich Berührungsängste beiderseits aufweichen. "Wir wollen die Datenflut, und dafür brauchen wir Künstliche Intelligenz"./rol/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
VD04W4
Ask: 0,90
Hebel: 18,86
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM5KXB
Ask: 2,43
Hebel: 6,66
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD04W4,VM5KXB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

157,28
+0,95%
Airbus SE Realtime-Chart
220,40
+0,87%
MTU Aero Engines AG Realtime-Chart
209,50
+1,06%
Safran SA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Airbus SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News