Lucky-Strike-Hersteller setzt auf E-Zigaretten

Donnerstag, 23.02.2017 14:38 von Handelsblatt - Aufrufe: 309

Mehr Gesundheitsbewusstsein, weniger Geld: British American Tobacco (British American Tobacco Aktie) kämpft weltweit mit sinkenden Umsätzen. Trotzdem macht der Konzern 5,5 Milliarden Pfund Gewinn – und baut das Geschäft mit E-Zigaretten aus.

Der Lucky-Strike-Hersteller British American Tobacco setzt angesichts schwächelnder Absätze im klassischen Zigaretten-Geschäft auf den massiven Ausbau von E-Zigaretten. In diesem und im nächsten Jahr will das Unternehmen die Zahl der Länder, in denen es elektronische Zigaretten anbietet jeweils verdoppeln, kündigte British American Tobacco Manager Jerry Abelman am Donnerstag an. Aktuell verkauft sein Konzern die E-Zigaretten in zehn Ländern, vor allem in Großbritannien und Polen.

Ein gestiegenes Gesundheitsbewusstsein und schlechte wirtschaftliche Verhältnisse in vielen Ländern der Welt machen den Tabak-Verkauf immer schwieriger. So stieg der Zigaretten-Absatz bei British American Tobacco 2016 nur noch um 0,2 Prozent auf 665 Milliarden Stück. Insgesamt dürfte die Branche sogar drei Prozent weniger abgesetzt haben. Unter dem Strich legte British American Tobacco aber zu. Preiserhöhungen und das schwache britische Pfund trieben den Umsatz 2016 um knapp 13 Prozent auf 14,75 Milliarden Pfund nach oben. Der operative Gewinn kletterte um knapp zehn Prozent auf 5,5 Milliarden Pfund.

British American Tobacco vollzieht derzeit die Komplett-Übernahme des US-Rivalen Reynolds, der unter anderem die Marke Camel produziert. Der Preis: knapp 50 Milliarden Dollar (Dollarkurs). Durch die Fusion steigt British American Tobacco zum weltgrößten börsennotierten Tabakkonzern auf. Dann gehören auch Marken wie Pall Mall, Dunhill, Lord und Prince zum Konzern. Insgesamt teilen sechs Tabak-Konzerne den Weltmarkt weitgehend unter sich auf.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse