Eine Bohrinsel im Meer (Symbolbild)
Donnerstag, 28.11.2013 07:32 von | Aufrufe: 200

Ölpreise wenig bewegt - Angebotslage klafft auseinander

Eine Bohrinsel im Meer (Symbolbild) © nielubieklonu / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

SINGAPUR (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben sich am Donnerstag zunächst kaum verändert. Ein Barrel (159 Liter) der Nordsee-Sorte Brent zur Lieferung im Januar kostete im frühen Handel 111,50 US-Dollar. Das waren 19 Cent mehr als am Mittwoch. Der Preis für amerikanisches Rohöl der Sorte WTI stagnierte bei 92,30 Dollar (Dollarkurs).

Nach wie vor ist der Ölmarkt gekennzeichnet durch unterschiedliche Entwicklungen in den USA und Europa. Das Angebot an amerikanischem Rohöl bleibt hoch, wie am Mittwoch auch neue Lagerdaten gezeigt hatten. Die US-Ölbestände waren in der vergangenen Woche abermals deutlich gestiegen, so dass sie nun auf dem höchsten Niveau seit Juni liegen. In Europa bleibt die Situation dagegen angespannter. Ein wichtiger Grund ist die sehr geringe Produktion Libyens, das einen guten Teil seiner Förderung an europäische Länder verkauft./bgf/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News