Eine Bohrinsel im Meer (Symbolbild)
Freitag, 10.01.2020 17:36 von | Aufrufe: 361

Ölpreise gefallen

Eine Bohrinsel im Meer (Symbolbild) © nielubieklonu / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Freitag im Tagesverlauf etwas unter Druck geraten. Die gewisse Entspannung im Konflikt zwischen den USA und dem Iran belastete die Preise. Zuletzt kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 65,02 US-Dollar. Das sind 35 Cent weniger als am Vorabend. Der Preis für US-Rohöl der Sorte WTI fiel um 58 Cent auf 59,98 Dollar (Dollarkurs).

"Die Lage am Ölmarkt hat sich überraschend schnell entspannt", kommentierte Rohstoffexperte Carsten Fritsch von der Commerzbank (Commerzbank Aktie). Seit Donnerstag läuft der Handel nach turbulenten Tagen wieder in ruhigen Bahnen. Zuvor hatte die Iran-Krise für heftige Preisausschläge am Ölmarkt gesorgt. Nachdem die Ölpreise zunächst im Zuge einer Eskalation der Lage auf mehrmonatige Höchststände gestiegen waren, liegen sie mittlerweile wieder deutlich unter dem Niveau, das sie zum Zeitpunkt der gezielten Tötung eines ranghohen iranischen Generals in der vergangenen Woche hatten. Nach Einschätzung des Experten Fritsch könnte die Entspannung am Ölmarkt allerdings etwas voreilig sein. Der Iran-Konflikt bleibe ein bestimmendes Thema am Ölmarkt.

Im Verlauf belastete auch ein enttäuschend ausgefallener US-Arbeitsmarktbericht etwas. Die Beschäftigung war im Dezember so schwach wie seit einem guten halben Jahr nicht mehr gestiegen, während der Lohnzuwachs deutlich hinter den Erwartungen zurückblieb./jsl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.